Startseite Foren HIV/Aids Bin ich sicher?

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14352
      peterlustig
      Teilnehmer

      Hallo Leo, ich hatte vor ziemlich genau neun Wochen einen vermeintlichen RK.

      16 Tage danach habe ich einen PCR gemacht, negativ

      45 Tage danach AGAK Kombi – negativ

      Kann ich das für mich endlich abhaken, oder soll ich nach 12 Wochen noch einmal einen Test mache ?

      Viele Grüße
      Peter

    • #14357
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Peter,

      Beide Tests wahren aussagekräftig, weil das diagnostische Fenster von 2 bzw. 6 Wochen eingehalten wurde. Sie können dem Ergebnis somit glauben und mit der Sache abschließen.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

    • #14423
      peterlustig
      Teilnehmer

      Abschließende Frage dazu:

      Die 6 Wochen Frist für den Kombi Test
      gelten ja ab 2015. sicherlich sind die Tests bis heute besser geworden, allerdings las man unmittelbar vor 2015 (wo ja noch die 12 Wochen galten) immer etwas davon, dass die Tests (und da handelte es sich genauso um die 4. Generation) bei sechs Wochen erst zu 80 Prozent Antikörper gebildet wird und es zu Antigenen keine Aussagen gibt (auf dieser Seite ja auch).

      Wie kommt es also jetzt zu der pauschalen Aussage, Testes der 4. generation sind nach 6 Wochen sicher und es ist keine weitere Kontrolle nötig (so sagt es ja auch das RKI ganz offiziell)? An den 89 Prozent nach sechs Wochen hat sich doch nichts geändert, oder?

    • #14437
      peterlustig
      Teilnehmer

      Gibt es eine Antwort zu der Frage?

    • #14467
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Guten Tag!
      Aufgrund der Urlaubszeiten kann ich gerade keine schriftlichen Anfragen beantworten. Sie erreichen uns aber telefonisch von Montag bis Freitag von 10-12 Uhr. Ab 9. 1. wieder von Mo bis Fr zwischen 9 und 13 Uhr und am Montag und Donnerstag von 17-19 Uhr. Telefonnummer: +43 662 881488

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

    • #14478
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo peterlustig,

      Das diagnostische Fenster wurde in den letzten Jahre runtergesetzt. Seitdem führt der Test nach 6 Wochen zu einem aussagekräftigen Ergebnis.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top