Startseite Foren HIV/Aids Besteht Risiko in diesem Fall?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4101
      Allesistok
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Leo Lust,

      Ich habe eine Frage bezüglich Ansteckungsrisiko…..die Situation sieht so aus:

      Ich bin Schwul, vor 1 Tag habe ich mit einem Mann Sex gehabt….jetzt habe ich festgestellt, der Mann ist HIV+, er hat mir aber gesagt , er nimmt Tabletten ein, er lässt sich jede 3 Monaten checken und sein Viruslast ist unter Nachweisgrenze seit weit mehr als 6 Monaten (will gerne daran glauben, aber ob es Wahrheit ist – weiss ich nicht)….also er behauptet – ich muss mich entspannen, bestehet kein Risiko…

      Ich bin beim Sex Aktiver, wir hatten erstmal Oralverker ohne Gummi und er hat meine Vorhaut mit seinen Zähnen ein bisschen verletzt. Selbstuntersuchung danach zeigte – ich habe 3 kleine wundchen (1x1mm), die bisschen jucken, aber keine Blutungen (na ja, kleine Blutmenge kann man nicht sehen denke ich, und das war auch mit Speichel verdünnt, also ich weiss nicht wie offen die Wundchen sind)….danach Analverker MIT Gummi – hier stört mich ein wenig, dass  ich  natürlich Speichelreste auf meinem Penis hatte, also die Frage , kann es beim Analverker so sein, dass dieser Speichel in die Vorhaut und Eichel und in diese kleine Wundchen eingerieben werden kann? 

      Noch was ….. vorher habe ich sein Analkanal 1 -2- minuten tief gefingert (ich habe keine offene Verletzungen an den Fingern, Nageln habe ich vor 1 woche geschnitten…Risiko?? Ich habe gelesen HIV-menge in Enddarm ist sehr hoch), ind  anschliesselich nach dem Analverkehr wollte er wieder mich oral befriedigen, also wieder kontakt mit Speichel die an meine frische Wundchen geraten ist. Insgeasmt dauerte es oral denke ich 10 -15 minuten.

      Ich kann mich jetzte auch daran nicht mehr erinner, wie ich Condome ausgezogen habe wenn ich aus seinem Po raus war…..habe ich das mal zufällig angefasst, und danach wenn ich bereits ohne Condome war, habe ich mein Penis auch zufällig mit dieser hand angefasst oder nicht (( also die Risiko hier sehe ich, da die reste von Schleimhaut und DarmSchleim könnte ich an meiner hand haben, auch nach dem fingering, und zufällig diese frische Wundchen und Eichel anfassen)…..wenn ja, bestünde in diesem Fall auch das Risiko?

      Ich dachte erstmal ich muss PEP machen, aber nach dem ich auf dieser Webseite viel gelesen habe, scheint es nicht nötig zu sein, Trotzdem, ich würde Sie sehr bitte Ansteckungsrisiko in meinem Fall einzuschätzen. 

      Soll ich in 2 Wochen ein PCR-test machen lassen, oder ist es unnötig? Ich bin ehrlich zu sagen in diesem HInsicht ganz verwirrt, weil viel leute , auch im Internet, sagen – PCR ist ganz unsicher um die Ansteckung auszuschliessen (hier auf der Webseite steht es aber deutlich – das ist ein gutes Verfahren).

       

      Ich würde Ihnen sehr dankbar sein für Ihre Kommentarien!!!

       

      Vielen Dank!

      Allesistok

      Besteht Risiko in diesem Fall?

    • #9270
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Allesistok!

      Wenn Sie beim aktiven OV kein Sperma in Ihren Mund bekommen haben, dann können Sie hier HIV ausschließen: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/stellt-lusttropfen-pr%C3%A4ejakulat-beim-oralverkehr-infektionsrisiko-dar

      Auch über kleine Wunden auf Ihren Fingern ist eine Übertragung nicht möglich: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/ist-aufgekratzter-pickel-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des-nagelbetts-etc-als-ein

      Dasselbe gilt auch für den passiven OV: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-mit-hiv-infizieren-wenn-ich-oral-befriedigt-werde

      Auch indirekt über die Hand war nach dem Abstreifen des Kondoms kein Risiko gegeben: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-beim-petting-mit-hiv-infizieren

      Nein, eine PEP wird nur durchgeführt, wenn ein praktisches Risiko bestanden hat. Und da Sie SAFER SEX mit dem HIV-positiven Mann hatten, würde Ihnen wohl kaum ein Arzt eine PEP verschreiben.

      Ein HIV-Test ist aus medizinischer Sicht nicht notwendig.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: Speichel kann HIV niemals übertragen.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top