Startseite Foren HIV/Aids bemerkung zu meiner frage bzgl. öl/unsichtbare risse im kondom/hiv

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1956
      panisch
      Teilnehmer

      ah, o.k., vielen dank für die schnelle antwort bzgl. meiner frage zur verwendung des falschen gleitgels/öl bzgl. übertragung von hiv… dann hatte ich eure falsche antwort (s.u.) falsch interpretiert…dachte ihr bezieht "krankheitserreger" auch auf hiv.

      eure antwort war:

      Öl- oder fetthaltige Gleitmittel (Babyöl, Massageöl, Vaseline) greifen das Latex an und machen das Kondom brüchig. D.h. durch das falsche Gleitmittel kann das Kondom bei der Verwendug (wenn das Latex also stark beansprucht wird) leichter reißen oder undicht werden. Deshalb sollte zusammen mit einem Kondom immer wasserlösliches Gleitmittel verwendet werden.

      D.h. aber nicht, dass das Kondom bei Verwendung des falschen Gleitmittels automatisch für Krankheitserreger immer durchlässig wird. Es wird lediglich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es bei Beanspruchung porös wird oder kaputt geht. Wenn das Kondom nach der Verwendung trotz des falschen Gleitmittels immer noch intakt und völlig dicht ist, dann hat es seine Schutzfunktion trotzdem erfüllt: Glück gehabt! Allerdings kann man die Dichte des Kondoms nur prüfen, indem man dieses nach der Verwendung mit Wasser befüllt und dabei sieht, ob Flüssigkeit austritt oder nicht. Die Verletzungen der Latexstruktur können nämlich so minimal sein, dass sie mit freiem Auge nicht erkennbar sind.

       

    • #7080
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo panisch!

      Sie hatten schon recht: Wir haben die FAQ zu allgemein und deshalb missverständlich formuliert und sie auf alle STDs bezogen, ohne zwischen HIV und anderen Infektionskrankheiten zu unterscheiden. Hier haben wir mittlerweile "nachgebessert". Insofern ist es immer sehr gut, wenn uns User auf mangelhafte Formulieringen hinweisen 🙂

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top