Startseite › Foren › HIV/Aids › Beim Friseur
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren, 10 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
13. Januar 2010 um 9:00 Uhr #1933FranzelTeilnehmer
Hallo Hr. Lust,
Ich war vor kurzem beim friseur und habe mir meinehaare schneiden lassen,
für die kotletten wird so ein rasiermesser benutzt, wo man die klingen immer austauscht, erstens bin ich mir nicht sicher ob sie ausgetauscht worden sind, zweitens, ist es möglich darüber sich mit HIV zu infizieren? der friseur hat mich minimal mit dem rasiermesser an den kotletten verletzt…ich bin zurzeit etwas naja verunsichert und vielleicht steigere ich mich in etwas hinein weil ich höllische angst hab mich mit irgendwas zu infizieren..normalerweise tauscht er die klingen immer bei jedem neuen kunden aus…vielleicht hat er es und ich habe es nur nicht mitbekommen…
also er hatte mir ca. 10 min die haare geschnitten bevor er mir mit dem messer die kotelleten zurecht schnitt und dabei ein kleine schnittverletzung minimla von 2mm die nur 1 minute superwenig geblutet hab 3 min nach dem schnitt ein alkoholzeug drauf getan,,,und die schnittwunde war dicht..
könnte es sein das ich mich hier irgendwie infiziert haben könnte?
-
14. Januar 2010 um 8:35 Uhr #7055Dr. Leo LustModerator
Hallo Franzel!
Mit HIV kann man sich nicht so einfach anstecken, weil HIV eine Minute nach Austritt aus dem Körper nicht mehr ansteckend ist und dieses Zeitfenster in der Alltagspraxis des Friseurs überschritten wird. Zudem kann über Schnittwunden nicht die für eine HIV-Infektion relevante Menge an fremdem Blut in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten, weshalb man hier jedes Risiko ausschließen kann.
Wenn der Friseur allerdings nicht sauber und hygienisch arbeitet, dann würde ich ihn wechseln, weil andere durch Blut übertragbare Krankheiten wie Hepatitis B schon über Rasiermesser übertragbar sind (diese Krankheit ist viel infektiöser als HIV, weshalb schon sehr geringe Blutmengen für eine Infektion ausreichen).
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.