Startseite Foren HIV/Aids Beim eindringen Kondom gerissen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #6030
    Germanman
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Dr. Leo Lust Ich bin momentan etwas verzweifelt. Gestern hatte ich Geschützen Sex mit einem unbekannten Mann. Beim Eindringen (Ich aktiv, der Mann passiv) ist mir dann aufgefallen, dass das Kondom gerissen ist. Ob ich schon in Ihm drinnen war, kann ich nicht genau sagen, vielleicht nur für 20 Sekunden. Als er dann meinen Penis mit seiner Hand einführen wollte ist mir aufgefallen, dass das Kondom gerissen ist (meine Eichel war frei). Jedoch war kein Blut zu erkenne auf meiner Eichel, als ich das Kondom gewechselt habe. Wann und wie es gerissen ist kann ich nicht sagen. Der Mann gab mir ein neues und wir haben weiter gemacht. Am Abend hab ich drüber nachgedacht, was ist, wenn der Typ Hiv positiv ist? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Würden Sie mir empfehlen einen PEP-Test zu machen? Oder sollte ich 6 Wochen warten und einen Aids-Test machen? Ich habe zurzeit etwas Angst, und mache mir viele Gedanken. Besten Dank im Voraus. Freundliche Grüsse Germanman

    #11165
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Germanman!
    Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass der Sexualpartner HIV-positiv ist, dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Mann ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.
    Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
    Auch eine PEP ist hier möglich; siehe unsere Infos: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wann-kann-ich-pep-machen
    Freundliche Grüße!
    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top