Startseite Foren HIV/Aids Behandlung PEP

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6189
      Mike 80
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust

      Leider gab es einen Zwischenfall am Wochenende.

      Da nicht ausgeschlossen werden kann dass ein Risikokontakt stattgefunden hat, bin ich gestern abend ins spital in die notaufnahme.

      Bekam dort erste Dosis PEP.

      Heute morgen meinte aber der Infektiologe, er empfehle 39 stunden nach risiko kontakt keine pep mehr, da optimalerweise das zeitfenster 24 h betrage, im maximum 36 stunden. Alles was darüber hinaus geht.

      Seiner meinung ist eine pep einleitung nach 39 stunden sinnlos , auch wenn mal 48 stunden als basis dienen.

      Jetzt bin ich verunsichert , er hat mir noch zwei dosierungen mitgegeben, und ich soll mich bis am donnerstag entscheiden.

       

      Wss ist Ihre meinung?

    • #11322
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Mike!

      Die Aussage des Arztes ist richtig: Je früher die PEP eingenommen wird, desto besser. Der Beginn der PEP sollte möglichst innerhalb von zwei Stunden nach dem Risiko erfolgen. Innerhalb von 24 Stunden wird der Behandlungsbeginn von Medizinern noch als sinnvoll erachtet. Danach ist der Behandlungserfolg unsicher.

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top