Startseite Foren HIV/Aids Babyöl und Kondome

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4771
      Windstopper
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust,

       

      vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch bitte:

      Als ich Sex mit Kondom hatte, war mein Penis noch naß von Babyöl, auch die Scheide der Dame war voller Öl.

      Kann hierdurch eine Durchlässigkeit des Kondoms stattgefunden haben?

      Das Öl wurde nicht auf das Kondom gegossen, jedoch waren die BErührungspunkte alle voller Öl..

       

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

       

      Beste Grüße

      Windstopper

       

    • #9929
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Windstopper!

      Wenn das Kondom trotz Öl nicht sichtbar gerissen ist, dann hatten Sie Glück und hatten kein Risiko. 

      Öl- oder fetthaltige Gleitmittel (Babyöl, Massageöl, Vaseline) greifen das Latex an und machen das Kondom brüchig. D.h. durch das falsche Gleitmittel kann das Kondom bei der Verwendug (wenn das Latex also stark beansprucht wird) leichter platzen, reißen oder undicht werden. Deshalb sollte zusammen mit einem Kondom immer wasserlösliches Gleitmittel verwendet werden.

      D.h. aber nicht, dass das Kondom bei Verwendung des falschen Gleitmittels automatisch für Krankheitserreger immer durchlässig wird. Es wird lediglich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es bei Beanspruchung porös wird oder kaputt geht. Wenn das Kondom nach der Verwendung trotz des falschen Gleitmittels immer noch intakt ist, dann hat es seine Schutzfunktion trotzdem erfüllt: Glück gehabt!

       

      Übrigens: Über Löcher im Kondom, die nicht deutlich erkennbar sind, kann nicht die für eine HIV-Infektion relevante Menge an infektiösen Körperflüssigkeiten (Sperma, Scheidensekret, Lusttropfen, Regelblut) in das Kondom eintreten bzw. aus dem Kondom austreten. 

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

    • #14963
      HNees
      Teilnehmer

      Hallo,

      Frage: Trifft dies auch auf Schwangerschaftsverhütung zu? Ist es in solch einem Fall ebenfalls nicht möglich, eine Frau zu schwängern?

      Grüße

    • #14964
      HNees
      Teilnehmer

      Hallo,

      Frage: Trifft dies auch auf Schwangerschaftsverhütung zu? Ist es in solch einem Fall ebenfalls nicht möglich, eine Frau zu schwängern?

      Grüße

    • #14976
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Um eine Schwangerschaft zu verhindern darf kein Sperma in die Scheide gelangen. Wenn das Material des Kondoms beschädigt ist, kann dies nicht mehr absolut verhindert werden.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top