Startseite › Foren › HIV/Aids › Autotest HIV Ergebnis
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
18. November 2023 um 17:34 Uhr #15517NiccccTeilnehmer
Hallo Dr.Leo!
Vor genau 3 Monaten bin ich mit meiner Exfreundin leider einmalig wieder im Bett gelandet (Risikokontakt).
Ich bestand aber vorher auf einen Schnelltest der Firma Ratiopharm (da ich weiß wie sie außerhalb einer Beziehung drauf ist) welcher negativ bei ihr ausfiel.Eine Woche später bekam ich Halsschmerzen (sonst nichts) weswegen ich minimal Panik bekam (wegen der Fensterperiode des Tests)
und machte einen HIV-PCR sowie gleichzeitig Antigen/Antikörper Test genau 19 Tage nach dem Kontakt.
Beides viel damals negativ aus.Um mein Gewissen komplett zu entlasten hab ich heute nach 3 Monaten nochmal einen Schnelltest (wieder Autotest VIH, Ratiopharm) gemacht
und über dem ja typisch positivem Kontrollstreifen ganz oben fast außerhalb des Sichtfensters erschien eine sehr sehr schwache sehr krumme, zweite Linie.
Natürlich hab ich wieder Panik bekommen obwohl die unteren 2/3 drittel des Testfensters unter der Kontrolllinie komplett weiß und negativ aufielen.
Sofort hab ich mit einem neuen Testkit den Test wiederholt der danach ganz normal negativ ausfiel.
Was mach ich jetzt da draus? Nutzt ihr auch diese Tests und habt mit solchen Phänomänen Erfahrung oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich hatte seit dem einen mal vor 3 Monaten KEINEN Risikokontakt oder sonst eine Exposition mehr.Liebe Grüße Nic
-
20. November 2023 um 11:40 Uhr #15526Dr. Leo LustModerator
Hallo Nic,
Der erste PCR Test war bereits aussagekräftig.
Dass Sie sich beim ersten Schnelltest unsicher gefühlt haben ist natürlich verständlich. Wichtig ist hier aber dass genau die Kontrolllinie oder eben daneben die Testlinie aufscheint. Die Tests sind sehr sensibel und schlagen auch ab und zu an, wenn ein anderer Infekt im Körper ist. Vielleicht handelt es sich auch einfach um ein Materialfehler.Da Sie jedoch einen weiteren Schnelltest gemacht haben, der eindeutig negativ ist, können Sie sich absolut darauf verlassen, da es zwar hin und wieder zu „falsch positiven“ aber nie zu falsch negativen Testergebnissen kommt bei den Schnelltests.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.