Arbeit

Startseite Foren Arbeit

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2390
      Martina
      Teilnehmer

      Hey Alf!

      Ich arbeite in Österreich als Arzthelferin und wollt mich mal bei Dir erkundigen, wie es da so aussieht. Muss ich es meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich HIV hab. Ich möcht das nämlich nicht tun, weil ich angst habe, meinen Job zu verlieren. Darf mich mein Arbeitgeber überhaupt kündigen, wenn ich im Gesundheitsbereich HIV habe. Habe da schon ein bisserl Angst.

      Und noch was: Angenommen der schlimmste Fall tritt ein, jemand erfährt dass ich HIV hab und ich verliere meinen Job. Kann ich dann mit meiner Infektion um Pension ansuchen??

      Danke im Voraus!

      M.

    • #7552
      ALF
      Teilnehmer

      Hallo Martina!

      Nein, es gibt kein Gesetz, welches Dir vorschreibt, Deine HIV-Infektion Deinem Arbeitgeber mitzuteilen. Davon würde ich auch abraten. Zwar darfst Du offiziell wegen HIV nicht gekündigt werden (im Gesundheitsbereich dürfen HIV-positive Menschen per Gesetz arbeiten), jedoch "finden" viele Arbeitgeber irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Gründe, um einen HIV-positiven Arbeitnehmer zu kündigen. Zudem erleben wir es immer wieder, dass Klienten von Arbeitgebern oder Kollegen gemobbt und diskriminiert werden.

      Das Ansuchen um Pension hat nur dann Sinn, wenn der Krankheitsverlauf von HIV bereits sehr weit fortgeschritten ist, ansonsten hat man keinen Pensionsanspruch. D.h. man müsste mindestens eine oppurtunistische Infektion haben (oder gehabt haben) und sehr wenige T-Helferzellen im Blut aufweisen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top