Startseite Foren HIV/Aids Ansteckungswahrscheinlichkeit und Arzt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6469
      Chris_83
      Teilnehmer

      Hallo Hr. Doktor Lust, 

      ich habe mich leider letzte Woche mit einem Pärchen getroffen und mit der Frau Sex gehabt. Da beide recht vertrauenswürdig erschienen und sie mir mehrmals versicherten, dass sie gesund seien und das Kondom ein enormer Lustkiller war, hab ich mich überreden lassen, das Kondom weg zu lassen. 

      Jetzt 6 Tage nach dem Kontakt, habe ich seit zwei Tagen Halsschmerzen. Diese sind allerdings leicht und machen sich kaum bemerkbar. Erst wenn man fühlt und drückt stellt sichder Schmerz ein. Eine leichte Schwellung im Vergleich zur anderen Seite ist ebenfalls zu bemerken. Des weitern hab ich auch eine wunde Stelle im Mund. Allerdings ist diese nicht so aussagekräftig, da ich aufgrund von Glutenunverträglichkeit öfters solche Stellen habe, auch nach negativen Tests. 

      Wie würden sie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion schätzen? Macht der PCR Test nach zwei Wochen Sinn? Ich bin aus einer ländlichen Gegend und meine Hausärztin fragt mich jedesmal, wenn ich das große Blutbild verlange, ob das denn nötig sei. Können sie Ärzte im Raum Linz bzw. westliches Nö empfehlen?

      Danke vorab. 

      Lg

    • #11604
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Chris,

      Ungeschützter Geschlechtsverkehr stellt ein Risiko für eine HIV-Infektion dar. Dieses Risiko ist allerdings nur gering (etwa 1:99, wenn die Scheidenflüssigkeit infektiös ist), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste). Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion allerdings gar nicht hilfreich, da die HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Fieber sagt daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss davon auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top