Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Ansteckungsrisiko Küssen, Herpes, CMV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2434
      Katze78
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Leo Lust,

      Erstens, vielen Dank für Ihre ausführliche Antworten auf diesem Forum. Ich habe viele interessante Informationen für mich gefunden.

      Meine Fragen:

      1) Ich habe zwei oder dreimal mit einem Mann geküsst (Zungenküsse). Womit konnte ich mich angesteckt haben, wenn bekannt ist, dass er früher Oralsex mit Frauen gehabt hat und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Vor allem interessieren mich virale Infektionen wie HPV, Herpes, usw. Kann ich einen Abstrich vom Mundschleimhaut machen (wegen HPV)?

      2) Ich habe mich auf Herpes testen lassen. Antikörper IgG HSV 1, 2 (zusammen) positiv. PCR Speichel positiv. Antikörper IgG HSV 1 und 2 separat beide negativ. Dann habe ich noch einmal IgG HSV 1,2 (zusammen) gemacht-negativ. Habe ich Herpes oder nicht?

      3) Ich bin CMV-positiv (was zu erwarten war, weil im Land, von dem ich komme, sind das 80-90% der stadtischen Bevölkerung). Angeblich ist das durch Küssen und Sex übertragbar. Wenn ich einen Partner haben werde, welche Aktivitäten sind risikofrei? Oder ist es besser, auf Beziehungen überhaupt zu verzichten? Man hat mir gesagt, dass in Österreich nur 60-70% positiv sind, also habe ich eine große Chance, jemanden zu treffen, der das nicht hat und ihn zu infizieren. Wie soll ich das Thema überhaupt ansprechen? Soviel ich weiss, ist es in Ö. nicht üblich, sich auf diese Infektion zu testen, ich nehme an, ein Mann wird es nicht wissen, auch wenn er es hat.

                                                                                 Vielen Dank

    • #7575
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Katze78!

      Beim Zungenküssen kann man sich generell mit Hepatitis B, Syphilis, Tripper, Chlamydien und Herpes infizieren. Bis auf Herpes ist das Risiko mit den anderen genannten STDs aber nicht sehr hoch. D.h. Hepatitis B, Syphilis, Tripper und Chlamydien werden beim Küssen nicht häufig übertragen. Bei Verdacht nimmt der Arzt auch einen Abstrich von der Mund- oder Rachenschleimhaut, um auf HPV zu testen.

      Zu den Laborergebnissen: Hier bin ich auch nicht bewandert, Sie sollten also dort nachfragen, wo Sie den Test haben machen lassen, also entweder beim Arzt, der das Blut abgenommen hat, oder direkt beim Labor, das getestet hat.

      CMV ist für erwachsene Menschen unbedenklich, kann aber für ungeborene Kinder im Mutterleib oder Menschen mit einem sehr schlechten Immunsystem (z.B. HIV-positive Menschen) sehr gefährlich werden. Es kann beim Küssen oder beim ungeschützten Geschlechtsverkehr, Oralverkehr oder Analverkehr übertragen werden. D.h. aber nicht, dass Sie nun Single bleiben müssen, denn wie gesagt: Für erwachsene Menschen ist CMV (genauso wie Herpes) unbedenklich. Sie müssen das Thema mit zukünftigen Partnern deshalb gar nicht besprechen, denn immerhin hat dieses Virus ohnehin fast jeder Mensch in sich. CMV sollten Sie mit Ihrem Partner nur dann ansprechen, wenn dieser z.B. HIV-positiv ist, wenn er eine Nierentransplantation erhalten hat, Leukämie hat oder eine Therapie mit Zytostatika machen muss.  

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top