Startseite Foren HIV/Aids Ansteckungsrisiko?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2070
      Didi
      Teilnehmer

      Hallo Dr Lust,

      ich habe mich sehr intensiv mit einer Bekanntschaft geküsst und mach mir nun sorgen, da ich einen Riss am Mundwinkel hatte, der (wie ich danach feststellen musste) während des Küssens leicht geblutet hat. Es handelt sich um eine Entzündung die bei mir immer wieder kommt und gelegentlich anfängt zu bluten. Nun mache ich mir sorgen: Was wäre, wenn meine Kusspartnerin HIV positiv ist und zudem Zahnfleischbluten hatte? Bestünde die Möglichkeit, dass ich mich so anstecken kann? Empfehlen Sie mir einen Test durchzuführen?

      Da es sich nur um eine flüchtige Bekanntschaft handelt, die ich davor nicht kannte, die mir aber den Eindruckt erweckt nicht umbedingt auf Safer-Sex zu achten mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken.

      Vielen Dank für die Rückmeldung!

      Didi

    • #7206
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Didi!

      Selbst wenn die Kusspartnerin in Ihrem Mund geblutet hätte, hätte hier kein Risiko einer HIV-Infektion bestanden. Beim Zahnfleischbluten, bei kleinen Wunden, aufgebissenen Stellen in der Mundhöhle etc. ist zu wenig Blut im Spiel. So kleine Blutmengen werden durch den Speichel beim Küssen viel zu sehr verdünnt, sodas eine HIV-Infektion unmöglich ist – selbst dann, wenn Sie Entzündungen und rissige Hautstellen um Ihre Mundwinkel hatten. Ein Risiko besteht beim Küssen praktisch nur dann, wenn die andere stark blutende Verletzungen (z.B. ausgeschlagener oder frisch gezogener Zahn) in ihrer Mundhöhle hätte.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top