Startseite › Foren › HIV/Aids › Ansteckungsrisiko?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahre, 4 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
5. Mai 2012 um 12:13 Uhr #3508Martin75Teilnehmer
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte vor exakt drei Wochen Vaginalverkehr mit einer Prostituierten, bei dem das Kondom geplatzt ist. Der ungeschützte Kontakt dürfte 10 bis 20 Sekunden gedauert haben. Es handelte sich um ein gepflegt erscheinendes Bordell auf dem Land.
Nach genau einer Woche bekam ich an beiden Händen Rötungen (KEINE Bläschen), die mit Cortisonsalbe schnell besser wurden und die der Hauarzt als allergsches Ekzem diagnostizierte. Heute nun, nach genau drei Wochen, habe ich mich in der Nacht leicht fiebrig gefühlt bei leichter Übelkeit, und heute morgen habe ich sehr leicht erhöhte Temperatur (37,3). Das Allgemeinbefinden ist aber schon wieder gut, ich fühle mich nicht fiebrig, und die Übelkeit ist auch so gut wie verschwunden.
Wie schätzen Sie mein Ansteckungsrisiko ein?
Vielen Dank!
7. Mai 2012 um 11:42 Uhr #8675Dr. Leo LustModeratorHallo Martin75!
Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau positiv wäre, dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.
Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
PS: Ihre Symptome sagen über Ihren HIV Status gar nichts aus, siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.