Startseite Foren HIV/Aids Ansteckungsgefahr??Test?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2983
    student88
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Dr.

    Vor in etwa 5 Wochen hatte ich geschützten Oral und Vaginalsex mit einer Person (unbekannter Status HIV Hep und Co). Beim rausziehen fiel mir auf das das Kondom nur auf der Seite mit Blut befleckt war (jedoch nicht vorne), Schäden hatte das Kondom soweit ich sehen konnte keine (Vorseite war kein Blut, Risse nicht zu sehen, geplatzt ist das Kondom auch nicht). Vor lauter schreck habe ich nachher mit meinem Finger auf den blutigen Fleck gegriffen (Innenseite, Wunden hatte ich keine auf dem Finger, Risse waren auch nicht zu sehen). Es gab nur einen Fleck sofort abgewischt und abgewaschen den Finger.

    Jetzt habe ich dennoch große Angst, was ist wenn ich einen kleinen Riss übersehen habe? Auf dem Penis war kein Blut alles war sauber. Aber was ist mit meinem Finger? Für HIV hab ich gelesen sind tiefe Cuts und Fleischwunden nötig, die hatte ich sicher nicht, aber HepC oder Hep B?

    Ich habe seit her große Angst, was man dazu sagen musste ich hatte noch nie im Leben (22J) ungeschützten Sex. Dennoch habe ich panische Angst vor Hep und HIV.

     

    Was würden Sie mir raten? Test mag ich auf jeden Fall machen in 8 Wochen sowohl Hep als auch HIV, auch eine Impfung gegen Hep A+B möchte ich machen. Wie groß war das Ansteckungsrisiko?

     

    mfg

     

    Stefan

    #8142
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo student88!

    Ein HIV-Test ist hier definitiv nicht notwendig, weil über nicht erkennbare Risse im Kondom keine für eine Ansteckung relevante Menge an Blut oder Scheidensekret auf die Penisschleimhaut gelangen kann. Auch über alltägliche Wunden oder Hautrisse ist eine Infektion nicht möglich.

    Hepatitis C hingegen wird in sehr seltenen Fällen über kleine Wunden übertragen, auch Hepatitis B, insofern macht diesbezüglich ein Test schon Sinn. Auch eine Impfung gegen Hepatitis B ist sehr zu empfehlen.

    Ein HIV-Test (obwohl nicht nötig) ist erst 12 Wochen nach dem Sexualkontakt ganz sicher, ein Test auf Hepatitis B 8-16 Wochen und auf Hepatitis C erst 7-31 Wochen.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top