Startseite Foren HIV/Aids Ansteckungsgefahr nach schwulem Sex

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3684
      Welly92
      Teilnehmer

      Hallo LL,

      ich habe dieses Wochenende zum ersten Mal Sex mit einem Mann gehabt.

      Wir haben an diesem Abend mehrere Sachen "ausprobiert"- Oralsex gegenseitig, Petting und auch das gegenseitige Stimulieren des Analbereiches mit dem Finger. Außerdem hatten wir Analsex. Ich war der passive Part .Es war zwar sehr schön und ich habe auch darauf bestanden, dass er bei letzterem ein Kondom benutzt, aber nun im Nachhinein mache ich mir doch Sorgen.

      Ist es zum Beisipiel möglich, dass ich mich infiziert habe, wenn er auf das Kondom vorher etwas Speichel gemacht hat (wir hatten kein Gleidgel)?

      Außerdem mache ich mir wegen des Oralsex‘ Sorgen. Ich habe ihn ohne Kondom Oral befriedigt, jeodoch ist er nicht in mir gekommen. Trotzdem frage ich mich, ob das eine Ansteckungsgefahr darstellt, da ich an dem Abend ein wenig Halsweh hatte und ja auch nicht sagen kann, ob vielleicht der ein oder andere Tropfen doch in den Mund gelangen ist.

      Es besorgt mich auch, dass ich mit meinen Fingern in seinem Po war, obwohl ich leichte Risse in der Haut habe (dort wo die Haut in den Fingernagel übergeht). Außerdem habe ich den Finger später in den Mund genommen…

      Zum Schluss besorgt mich die Tatsache, dass wir gegenseitig "auf dem anderen"gekommen sind- sprich aufeinander abgespritzt haben. Ist hier die Gefahr einer HIV-Infektion vorhanden? Ich habe keinerlei große Verletzungen auf meinem Körper. Wir haben uns danach beide abgetocknet (allerdings mit dem gleichen Handtuch). Kann man bei schwulem Sex überhaupt auf einander abspritzen, ohne Angst zu haben (speziell das Gesicht).

      Wie hoch ist mein Risiko nach meiner Schilderung generell mich angesteckt zu haben?

      Über den HIV-Status meines Sexualpartners kann ich nichts sagen- er meinte, er hätte noch nie irgendeine Geschlechtskrankheit gehabt!

      Ich entschuldige mich schon jetzt für diese ganzen Fragen- das alles war noch Neuland für mich. Und während wir es taten, kam ich mir so sicher vor, doch im Nachhinein, fallen einem viel mehr Details ein, die einem Sorgen bereiten. Ich habe jetzt- 2 Tage danach- auch leichtes Bauchweh und fühle mich schlecht und schlapp- können solche Symptome schon so frühzeitig in Erscheinung treten?Oder ist das vielleicht nur psychologisch?

      Ich möchte auf jeden Fall einen Test durchführen, weil ich mir so viele Sorgen mache- aber dazu muss ich ja noch 12 Wochen warten. Ich bin aber so angespannt und habe Angst…

      Bitte helft mir…

    • #8849
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

       Wenn der Samenerguss im Mund erfolgt, dann kann HIV übertragen werden. Gelangt kein Sperma in den Mund, besteht jedoch kein Infektionsrisiko.

      Im Lusttropfen ist die Viruskonzentration im Vergleich zu Blut oder Sperma nur gering. Gleichzeitig ist die Mundschleimhaut eine eher schlechte Eintrittspforte für HIV, sodass der Lusttropfen allein für eine Ansteckung mit HIV beim Oralverkehr nicht ausreicht.

      Kleine Risse oder Nagelbettverletzungen sind keine Eintrittspforten für das Virus.

      Sperma auf intakter Haut stellt ebenfalls kein Risiko dar es darf nur nicht auf Schleimhaut kommen!

      Abspritzen im Gesicht ist kein Problem solange kein Sperma in Mund oder Augen kommt.

      Symptome würden zu einem späteren Zeitpunkt auftreten und nach ihren Schilderungen bestand nirgends ein Übertragungsrisiko da keine inf. Flüssigkeit uaf Schleimhaut gekommen ist.

      Falls sie einen Test machen möchten besteht auch die Möglichkeit eines PCR Tests (das ist ein direkter Virusnachweiss) dieser ist schon nach 14 Tagen aussagekräftig. Jedoch ist er auch bei unseren Beratungsstellen Kostenpflichtig.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr.Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top