Startseite Foren HIV/Aids Ansteckungsgefahr durch Glassplitter?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2422
      michi
      Teilnehmer

      Lieber Herr Dr. Lust!

      Ich habe mir vor rund zwei Wochen an einem hochfrequentierten Strand in Frankreich einen Teil eines zerbrochenen Flaschenhalses eingetreten. Die dabei entstandene Wunde war rund einen cm lang und 3-4mm tief. Besteht hier Ansteckungsgefahr, zumal ich nicht weiß, ob sich eventuell kurz vor mir auch schon jemand daran verletzt hat? Gleich nach dem Vorfall habe ich die Wunde so gut es ging ausgewaschen.  Ich bin seither sehr nachdenklich! Soll ich einen Test machen lassen?

      Danke für die Antwort!

      LG

      Michi

    • #7580
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo michi!

      Hier hätte nur dann ein Risiko für Sie bestanden, wenn Sie sich unmittelbar nach einem anderen Menschen einen Flaschenhals eingetreten hätten. Das Blut eines HIV-positiven Menschen ist nämlich bereits ab einer Minute nach Austritt aus dem Körper bezüglich HIV nicht mehr ansteckend, wobei selbst unter einer Minute nur dann ein Risiko bestehen würde, wenn das Glas sichtbar blutverschmiert wäre (da nicht erkennbare Blutmengen für eine Ansteckung mit HIV noch nicht ausreichen).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top