Startseite Foren HIV/Aids Ansteckungsgefahr

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1955
      markus99
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eine Frage, die mich jetzt schon einige Tage belastet. Ich habe einer HIV-infizierten Person in den vergangenen Tagen ca. 5 mal die Hand gegeben. Mein Kontakt beschränkte sich ausschließlich auf das Händeschütteln.

      Ich habe erst nach den Händeschütteln festgestellt, dass ich in der Handfläche zwei Wunden hatte. Der Durchmesser betrug ca. 2-3 mm. Geblutet haben sie nicht, aber durch Schorf verschlossen waren sie auch nicht.

      Besteht eine Gefahr der Ansteckung, wenn die HIV-Person geblutet hat und sein Blut mit meinen Wunden in Berührung kam?

      Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

    • #7079
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo markus99!

      Über so kleine Wunden können Sie jedes Risiko einer HIV-Infektion ausschließen. Über so kleine Verlettzungen kann nämlich nicht die für eine HIV-Infektion nötige Menge an fremdem Blut in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten, weshalb eine Infektion unmöglich ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top