Startseite › Foren › HIV/Aids › Ansteckung über Augen
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
1. Juli 2023 um 10:31 Uhr #14998fragen93Teilnehmer
Hallo,
ich habe gestern Abend länger mit Geldmünzen in der Hand gespielt. Wie man das eben so unbewusst macht. Ich habe dann später bemerkt, dass ich an der Hand blute, durch eine kleinere offene Stelle.
Ich habe mir auch mehrmals am Auge gerieben, oder ins Auge gelangt.Jetzt frage ich mich ob HIV auch über Geldmünzen übertragen werden kann? Ich habe gelesen, dass wenn angetrocknete Viren wieder in Lösung kommen, es übertragen werden kann. Ich bin nun verunsichert ob der Druck auf die kleine Wunde oder das ins Auge fassen genug dazu sind um ein Risiko zu haben..
-
6. Juli 2023 um 9:51 Uhr #15004Dr. Leo LustModerator
Hallo,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Sie beruhigen. HI-Viren können nicht über Gegenstände wie Münzen übertragen werden. Die kleine offene Stelle an Ihrer Hand ist auch keine Eintrittspforte für HIV. Dafür ist die Wunde zu klein.
Was das ins Auge fassen anbelangt, brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen. Auf dem Auge ist zwar eine Schleimhaut, die Viren aufnehmen könnte. Die Tränenflüssigkeit sorgt allerdings dafür, dass sich das Auge selber reinigt und dass beispielsweise Viren herausgeschwemmt werden.
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte.
Mit lieben Grüßen,
Dr. Leo Lust -
6. Juli 2023 um 10:35 Uhr #15008fragen93Teilnehmer
Vielen Dank!
Verstehe ich das richtig, dass die Viren über Geld nicht übertragen werden können? Auch nicht, wenn eine angetrocknete Flüssigkeit darauf wäre? Wären die Viren dann inaktiv?
-
6. Juli 2023 um 12:29 Uhr #15014Dr. Leo LustModerator
Hallo,
HI-Viren werden an der Luft schnell inaktiv. Viel wichtiger ist aber noch dass es für HIV immer eine geeignete Eintrittspforte (Schleimhaut oder Blutbahn) und zusätzlich eine ausreichende Menge an infektiöser Körperflüssigkeit geben muss. Was in ihrem Fall ja nicht gegeben war.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team -
25. Juli 2023 um 8:31 Uhr #15079fragen93Teilnehmer
Hallo nochmal liebes Team,
bitte entschuldigt meine Fragen. Ich bin nur verunsichert durch die Informationen im Internet. Laut dem RKI können angetrocknete Viren wieder aktiv werden wenn sie in Lösung kommen.
Ist eine Übertragung über Gegenstände trotzdem komplett ausgeschlossen? Auch wenn wie bei meiner Frage etwas an der Münze gewesen wäre, das sich durch Schweiß oder mein eigenes Blut wieder gelöst hätte?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
-
25. Juli 2023 um 13:29 Uhr #15084Dr. Leo LustModerator
Ja, in alltäglichen Situationen besteht über Gegenstände kein Risiko, sich mit HIV anzustecken.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.