Startseite Foren HIV/Aids Ansteckung so möglich

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4216
    Maus81
    Teilnehmer

     Hallo,

    ich hatte an der Innenseite der Lippe, dort wo die Lippe selbst in die Mundschleimhaut übergeht eine kleine Verletzung an der Mundschleimhaut (Kratzer ca. einen halben zentimeter lang).Ich weiß nicht ob es geblutet hat, jedenfalls habe ich als ich mit der Zunge an die Stelle gekommen bin, bemerkt, dass ein kleiner Hautfetzen davon hängt. Einen Spiegel hatte ich ich nicht um zu sehen ob es blutet. Blut geschmeckt habe ich nicht. 

    Ich habe mit dieser "Verletzung" eine Zigarette mit jemandem geteilt. Der Filter war etwas feucht vom Speichel der anderen Person. Könnte so, falls die andere Person positiv wäre, eine Ansteckung möglich sein, wenn ich mit dem Filter der Zigarette direkt auf meine Wunde in meinem Mund komme? Speichel selbst ist ja nicht infektiös, aber was wäre, wenn die andere Person auch eine Wunde an der Lippe hätte und vielleicht etwas Blut über den zigarettenfilter an meine Wunde kommt?

    Ich teile öfters mal eine Zigarette mit jemandem. Wäre es riskant wenn die andere Person so eine kleine Wunde an der Lippe hätte und ich mit etwas Blut durch den Filter in Berührung käme? LG

    #9379
    Dr. Leo Lust
    Moderator

     Hallo Maus!

    Hier hat kein Risiko bestanden, weil HIV über derartige Wunden nicht übertragbar ist: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/ist-aufgekratzter-pickel-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des-nagelbetts-etc-als-ein

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top