Startseite Foren HIV/Aids Ansteckung möglich

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1858
      simi90
      Teilnehmer

      Hallo ich habe da eine Frage…

       

      und zwar arbeite ich im Krankenhaus und habe letztens eine Infusion abgestöpselt…dabei war ein wenig Blut im Schlauch vorhanden…so blöd, wie ich bin, habe ich den schlauch in die hand genommen, und das hat ein wenig ins Gesicht gespritzt. Ich kann nicht genau sagen, ob etwas ins auge gelangt ist. Und wenn dann nur ganz wenig. Es steht auch nicht fest, ob die Patientin Aids bzw den HIv-Virus hat.

      Kann man sich dabei infizieren, wenn ein Tropfen ins Auge gelangt? Ich werde demnächst noch einen test machen, aber ich wollte wissen, wie groß die chancen sind, dass ich mich durch ein oder 2 tropfen blut ins auge angesteckt haben könnte.

      Vielen Dank für Ihre Antwort

    • #6982
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo simi90!

      Die Chancen, sich über einen Blutspritzer im Auge mit HIV zu infizieren, sind minimal (und liegen mehr im theoretischen als im praktischen Bereich), weil Blut durch die Tränenflüssigkeit verdünnt wird und das Augenlid und die Tränen eine infektiöse Körperflüssigkeit innerhalb weniger Sekunden wegwischen. Wenn man Blut ins Auge abkriegt, würde man das allerdings schon merken (es ist ein ähnliches Gefühl, wie wenn man Augentropfen ins Auge bekommt). Und so kleine Mengen an Blut, die unbemerkt ins Auge geraten, reichen für eine Infektion noch nicht aus.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top