Startseite Foren HIV/Aids Ansteckung möglich?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5138
    patrik121
    Teilnehmer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage zu möglicher HIV-Ansteckung, auch wenn ich das Risiko gering halte, ich hatte vor 4 Wochen einen Vorfall bei dem ich 1. Hilfe geleistet habe bei einer Person welche stark geblutet hat und so kam es dazu das ich natürlich auch an meine Hände mit Blut in Kontakt gekommen bin und durch Fingernägelkauen habe ich 2 Verletzungen am seitlichen Nagelfalz welche recht frisch waren und auch nicht verheilt waren ich weis nicht ob diese geblutet haben zu diesem Zeitpunk. Nachdem der Krankenwagen eingetroffen ist habe ich meine Hände mit Desinfektionsmittel desinfiziert ca. 15 – 20 min. im Anschluss Blutkontakt war auch bei/auf den Stellen beim Nagelfalz ich weis nicht wie hoch das Risiko hierbei ist einer HIV infektion oder sonstiger Infektionen

    – ich Danke Ihnen für Ihre fachkundige Antwort im Voraus.

     

    #10290
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Patrik!

     

    Hier hatten Sie kein Risiko, weil HIV über derartige Wunden auf Ihrer Hand nicht zu einer Infektion führen kann; siehe dazu unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des

     

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top