Startseite Foren HIV/Aids Ansteckung möglich?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2887
      Julia
      Teilnehmer

      Hallo!

      Arbeite in einer gynäkolog. Praxis. Mir ist da etwas passiert, das mir Angst macht. Die Ärztin hat bei einer Pat. einen vaginalen Abstrich gemacht. Dazu hat sie mit einem Bürstchen Sekret aus der Scheide entnommen und auf einem gläsernen Objektträger gestrichen. Die Pat. hatte auch ihre Regel, was man am Objektträger auch gesehen hat. Sie hat mir das Glasplättchen gegeben und ich habe mich an einer Seite leicht geritzt. Der Schnitt war nicht tief, ganz fein, hat aber beim desinfizieren gebrannt und es hat ganz wenig geblutet oder war es nur lymphal, das weiß ich nicht. Kann ich mich so mit HIV oder HEP C angesteckt haben. Hatte leider keine Handschuhe an. Aber ritzen kann ich mich ja nur an der Seite. Da kann die Ärztin ja nur angekommen sein und nicht viel infektiöse Flüssigkeit drauf sein, oder? Das meiste Sekret ist ja auf der Mitte drauf. Wäre das genug Menge an Blut-Scheidensekret-Gemisch um mich zu infizieren? Ich meine Bürste-Objektträger-Schnitt. Ich hoffe die Menge wäre zu gering! Ist ja auch eher zähflüssig. Aber weil doch Blut dabei war. Bitte um Antwort. Bin  ziemlich verängstigt. Danke

    • #8044
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Julia!

      Bezüglich HIV kann ich Ihnen Entwarnung geben, denn erstens sind Schnittverletzungen dieser Größe viel zu klein, um Eintrittspforten für HIV zu sein, und zweitens konnte auf der Seite des Objektträgers auch gar keine für eine HIV-Infektion relevante Menge an Blut oder Scheidensekret sein.

      Bezüglich Hepatitis C hingegen reichen in sehr seltenen Fällen allerdings auch Wunden dieser Größe und mikroskopisch kleine Blutmengen aus. Allerdings, wie gesagt, kommt es nur in sehr seltenen Fällen auf solchen Wegen zur Infektion; insofern ist das Risiko bezüglich Hepatitis C mehr theoretisch als praktisch.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top