Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Ansteckung einer Krankheit surch Faustschlag möglich?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2194
      benjamins
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust,

      ich habe mal eine Frage die mir sehr wichtig ist: 

      Ich hatte einen Freund, der Drogen gespritzt hat und sich mit mehreren Krankheiten angesteckt hat (Hepatitis C sicher, vielleicht auch HIV und andere). Nun habe ich ihn lange nicht mehr gesehen, seitdem er mir von seinen Krankheiten erzählt hat (ca. 2 Jahre her). Und Heute habe ich ihn gesehen und er hat mir einen Schlag mit der Faust gegeben auf meine Lippe. Die Lippe ist nur von Innen einbisschen aufgeplatzt und von außen waren keine Wunden zu sehen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich mich mit Hepatits C oder einer anderen Krankheit angesteckt haben? Bedanke mich voraus für Ihre Antwort

      Benjamin S.

    • #7337
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo benjamins!

      Hepatitis C (und auch HIV sowie Hepatitis B) können durch einen Faustschlag auf die Lippe nicht übertragen werden. Solange Ihr Freund keine blutige Hand hatte, haben Sie auch kein fremdes Blut auf Ihre Wunde bekommen, weshalb Sie jedes Risiko bezüglich Hepatitis B und C ausschließen können. HIV könnte selbst dann, wenn Ihr Freund geblutet hätte, nicht über eine aufgeplatzte Lippe übertragen werden (solche Wunden sind zu klein, um genügend fremdes Blut aufzunehmen, das für eine Ansteckung mit HIV nötig wäre), weil es nicht so infektiös wie Hepatitis B und C ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top