Startseite › Foren › HIV/Aids › Ansteckung durch Schnittwunde
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren, 9 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
18. Dezember 2009 um 20:11 Uhr #1843disiTeilnehmer
Hallo, vor zwei Wochen war ich in China. Vor einer Disko kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem Chinesen. Er griff einen Kollegen mit einer Bierflasche an. Bei diesem Gerangel zog sich der Angreifer eine Platzwunde am Kopf zu. Anschließend attackierte er mich. Durch die versuchte Abwehr hatte ich nun Blut des Chinesen an meinen Händen. Daraufhin kam ich zu Fall und zog mir am rechten Unterarm (in der Nähe des Handgelenkes) eine ca. 1 cm lange Schnittwunde zu, die ich aber erst später bemerkte, da sie von meiner Jacke und meinem Pulli sehr gut abgedeckt war. Nun meine Frage, kann man sich durch so etwas mit HIV anstecken ????
-
21. Dezember 2009 um 9:12 Uhr #6964Dr. Leo LustModerator
Hallo disi!
In dieser Situation war eine Ansteckung mit HIV nicht möglich. Man müsste schon bewusst zwei Cuts oder stark blutende Wunden mit hohem Druck für mehrere Sekunden fest aufeinanderpressen, damit hinreichend Blut ausgetauscht werden kann und ein Risiko besteht. Bei so kurzen und flüchtigen Kontakten von fremdem Blut mit einer Schnittwunde kann man eine Infektion jedoch ausschließen, vor allem dann, wenn die Wunde von Jacke und Pulli bedeckt war.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.