Startseite Foren HIV/Aids Ansteckung durch Schnittwunde

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1843
      disi
      Teilnehmer

      Hallo, vor zwei Wochen war ich in China. Vor einer Disko kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem Chinesen. Er griff einen Kollegen mit einer Bierflasche an. Bei diesem Gerangel zog sich der Angreifer eine Platzwunde am Kopf zu. Anschließend attackierte er mich. Durch die versuchte Abwehr hatte ich nun Blut des Chinesen an meinen Händen. Daraufhin kam ich zu Fall und zog mir am rechten Unterarm (in der Nähe des Handgelenkes) eine ca. 1 cm lange Schnittwunde zu, die ich aber erst später bemerkte, da sie von meiner Jacke und meinem Pulli sehr gut abgedeckt war. Nun meine Frage, kann man sich durch so etwas mit HIV anstecken ????

    • #6964
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo disi!

      In dieser Situation war eine Ansteckung mit HIV nicht möglich. Man müsste schon bewusst zwei Cuts oder stark blutende Wunden mit hohem Druck für mehrere Sekunden fest aufeinanderpressen, damit hinreichend Blut ausgetauscht werden kann und ein Risiko besteht. Bei so kurzen und flüchtigen Kontakten von fremdem Blut mit einer Schnittwunde kann man eine Infektion jedoch ausschließen, vor allem dann, wenn die Wunde von Jacke und Pulli bedeckt war.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top