Startseite › Foren › HIV/Aids › Ansteckung durch offene Wunde??
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren, 6 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
14. März 2010 um 13:49 Uhr #2090shaggy09Teilnehmer
Hallo DR. Lust,
ich habe bezüglich einer Verletzung an meinem kleinen Finger eine Frage. Die Wunde war ca. 0,8 mm
im Durchmesser groß und Rund, tiefe ca. 1-1,5mm. Die Wunde hat kurz geblutet. Ich habe mir das angetrocknete Blut abgewaschen. Danach war die Wunde sauber und hat nicht mehr geblutet sah aber relativ offen und fleischig aus? Besteht bei einer solchen Wunde dann auch keine Ansteckungsgefahr mehr? Ich bin etwas verunsichert, da auf der Wunde keine Kruste war sondern dadaurch das ich die Wunde gereinigt habe alles offen. Es war so eine Art schürfwunde aber halt relativ tief..
Besteht bei solch einer Wunde eine Ansteckungsgefahr mit HIV durch kontakt mit frischem Blut?? Das ganze war auf einer Party wo ich hinter dem Tresen gearbeitet habe und ich nun Angst habe mit Blut in kontakt gekommen zu sein.
Vorab Vielen Dank,
shaggy09
-
15. März 2010 um 13:23 Uhr #7228Dr. Leo LustModerator
Hallo shaggy09!
Nein, solche Wunden sind immer zu klein, auch wenn sich keine Kruste darüber bildet. Ein Risiko besteht im Alltag (?) nur dann, wenn zwei stark blutende Verletzungen (tiefe Cuts, Fleischwunden und ähnliches) mit hohem Druck aufeinandergepresst werden (z.B. wenn man Erste Hilfe leistet und selbst ein Cut hat und dem anderen die Pulsader zuhalten muss; das ist allerdings keine Alltagsituation). HIV ist nicht so infektiös wie andere Viruserkrankungen, weshalb Verletzungen, wie Sie eine hatten, keine Eintrittspforten für HIV sind.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.