Startseite Foren HIV/Aids ansteckung durch ein blutendes nagelbett?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2100
      kamunkel
      Teilnehmer

      hallo 🙂

      ich lese in diesem schon einige zeit fleisig mit und bin auch durch die vielen ratschläge die sie geben, immer postiv gestimmt worden.

      nun hätte ich doch eine persönliche frage. ich habe schon ähnliche beiträge gelesen, aber ich weiß nicht ob das für meinen fall auch zustimmt.

      ich war gestern in einer ganz normal cocktail bar und bin durch die menschen massen gegangen. als mich dann ein junger mann angerempelt hat, hatte ich das gefühl, dass er mich an meinem finger gekratzt hat. also er ist einfach an mir vorbei gegangen und hat mich anscheinend an meiner finger gekratzt oder ähnliches. ich weiß leider nicht mehr 100% genau ob ich gleich nachgeschaut habe, ob er mich aufgekratz hat oder nicht.

      auf jedenfall habe ich das dann nicht mehr weiter verfolgt und als ich ein paar stunden später zuhause angekommen bin stellte ich einen riss an meinem fingernagelbett fest an dem blut war. sogar soviel, dass etwas auf meinem hemd, wie auch auf meiner andere hand etwas war. (anbei ein bild meines fingers) das blut war schon etwas eingetrocknet, daher glaube ich persönlich auch, dass ich mich später an meiner jacke oder etwas ähnliches aufgerissen hab, da sogar später als ich die wunde gereinigt habe noch etwas rausgekommen ist. würde es überhaupt gehen, dass jemand so exat mit einem spitzen gegenstand mich "aufritzt?" oder sieht das ganze doch eher wie ein normaler riss im nagelbett aus?

      jetzt hab ich etwas angst, dass er mich mit einer nadel oder etwas ähnliches "geritzt" hat und an dem gegangestand infiziertes blut war. man hört ja öfters, dass hiv infizierte sich einen "spaß" erlauben und andere mit nadelstiche versuche anzustecken :-/

      ich habe schon öfter bei ihnen gelesen, dass solche kleinen wunden kein eintrittstor für hiv ist. trifft das in dem fall auch zu? wie sieht es mit anderen krankheiten aus, wie hepatitis c?

       

      herzliche dank für ihre bemühungen! mfg

      http://www.bilduploadr.de/view/ppq6h96/

    • #7234
      kamunkel
      Teilnehmer

      ich hätte noch ein nachtragende frage.

      wie sieht es den im alltag mit solchen wunden aus? z.b. wenn ich einen brief bekomme, wo blut am umschlag ist? folgendes ist mir nämlich aufgefallen. ich bekam gestern einen brief an dem am unteren ende etwas rotes war. der brief lag ca. 1 tag im briefkasten (damit sollte ja das blut eingetrocknet sein und nicht mehr ansteckend?! ist das richtig?)

      ist es überhaupt möglich über solch kleine wunden aids oder heb C oder ähnliches krankheiten zu übertragen? wie sieht es aus, wenn ich danach an dem vorderen teil der harnausganges eines penises komme? ist dadurch eine übertragung ggf gegeben?

       

      grüße

    • #7235
      kamunkel
      Teilnehmer

      ich hoffe mein letzter kommentar ist angekommen 🙂

    • #7240
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo kamunkel!

      Es trifft auch in ihrem Fall zu, dass solche Kratzer für eine HIV-Infektion zu klein wären, um eine Eintrittspforte zu sein, selbst dann wenn man mit blutigen Gegenständen wie Nadeln gerizt wird oder sich an blutigem Papier schneidet. Im Alltag ist daher eine Übertragung von HIV über normale Verletzungen wie Kratzer, Schnitte, rissige Haut etc. unmöglich.

      Eine Ansteckung mit Hepatitis B und C ist über so kleine Kratzer hingegen theoretisch schon möglich, doch wenn man sich die Praxis ansieht (die stets aussagekräftiger als jede Theorie ist), sind auch bezüglich Hepatitis B und C so kleine Wunden nicht relevant. D.h. Sie müssen nun nicht mit einer Ansteckung mit Hepatitis rechnen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top