Startseite Foren HIV/Aids Ansteckung durch Blutzuckermessgerät

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1943
      Musti77
      Teilnehmer

      Hallo Sehr geehrter Dr. Leo Lust, Habe sehr große Angst. Mache gerade eine Ausbildung als Pfleger wir lernten wie man richtig den Blutzucker messen tut.In meiner Gruppe beim üben waren noch andere Personen wir sollten bei uns gegenseitig den Blutzucker messen zum üben,dadurch die große Angst.Hatte einen Moment nicht aufgepasst und angenommen aus selbstverständlichkeit dass die nadel gewechselt wurde.Aber es kann durchaus sein das die person die die messung an mir durchführte die nadel nicht wechselte. und mich mit der alten nadel in den Finger gepikst hatte, die schon bei der anderen Person vorher angewendet wurde.Wie hoch wäre das Risiko mich damit zu infizieren??Und gab es in einem solchen Fall oder ähnliche schon ansteckungen mit HIV (durch ein sogenanntes Blutzuckermessgerät)?Und wie wäre es wenn man die Unterseite der Stechhilfe nicht desinfiziert, könnte sich da auch blut sammeln das infektiös wäre.Das war nur ein kleiner Pickser in die Fingerkuppe und jetzt habe ich angst angesteckt zu werden indem falle das blut infektiös wäre .Würden sie einen PCR Test empfehlen?Bitte um schnelle antwort bin richtig am boden u fertig kann nicht mehr

      liebe grüße

    • #7064
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Musti!

      Drei von 1000 Nadelstichverletzten, die sich mit einer Nadel verletzt haben, auf der sich nachweislich ganz frisches, infektiöses Blut befunden hat, stecken sich mit HIV an, d.h. das Risiko einer Infektion ist minimal. Zu einem PCR-Test würde ich Ihnen nur dann raten, wenn Sie sich ganz sicher sind, dass die Nadel bereits benutzt wurde. Ob die Unterseite der Stechhilfe desinfiziert wird oder nicht spielt keine Rolle. Das oben erwähnte Risiko besteht immer nur dann, wenn sichtbare Blutspuren auf der Nadel kleben (mikroskopisch kleine Blutmengen reichen für eine Infektion nämlich noch nicht aus, da HIV nicht so infektiös wie andere Virusarten ist).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top