Startseite Foren HIV/Aids Ansteckung beim Tätowieren

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6009
      Umberto
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe mich gestern tätowieren lassen. Beim Absetzen der Nadel hat sich der Tätowierer (Maschine) war aus mit der Nadel selbst „geritzt“, aus Versehen. Es kam hier zunächst kein Blut raus. Er hat seine „Wunde“ dann sofort desinfiziert und abgewischt. Danach hat er eine neue Nadel genommen und mein Tatoo beendet. Er hat allerdings keine neuen Handschuhe angezogen, kam aber nach eigener Aussage mit den Handschuhen auch gar nicht mit seinem eigenen Blut in Kontakt. Ich glaube auch, dass es beim „Abwischen“ nur ganz geringfügig geblutet hat, wenn überhaupt. Jetzt kann es ja sein, dass theoretisch doch irgendwie Blut auf die Handschuhe gekommen ist und er dieses beim Tätowieren irgendwie in meinem neuen Tatoo verteilt hat … ich glaube zwar, dass dies ein Hirngespinst ist, denn bei Blutkontakt hätte er die Handschuge definitiv gewechselt (wir kennen und schon lange), aber ich habe ehrlich gesagt nicht genau drauf geachtet. Außerdem hat er ja auch definitiv eine neue Nadel benutzt.

      Den ganzen „Müll“, also Nadeln und Cleanex und Farbpackungen und so, hat er nachher in einen kleinen Plastiksack gepackt, diesen habe ich dann weggeschmissen. Danach habe ich mir überlegt, dass ich mich ja vielleicht dabei an einer Nadel gestochen haben könnte, ohne es zu merken. Ich habe keine Wunden auf meiner Haut gesehen und auch kein Blut, keinen Stich gespürt – außerdem glaube ich, dass gar kein Blut an der entsprechenden Nadel war, weil er sich zwar „geritzt“ hat, aber seine Wunde erst nach einer Minute ein ganz kleines bisschen angefangen hat zu bluten (vielmehr hat sich ein „roter Streifen“ gebildet).

      In Summe: Bestand hier ein Infektionsrisiko für mich?

      Danke für Ihre Antwort, VG

    • #11144
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Umberto!

      Hier hatten sie kein Risiko, da Sie kein Blut gesehen haben. HIV wird nur über sichtbare Blutmengen übertragen, aber nicht durch mikroskopisch kleine.
      Wer sich an einer gebrauchten Nadel sticht, hat ein Risiko. Zum Nadelstich gilt: Wenn man sich an einer Nadel sticht, auf der infektiöses Blut klebt, dann ist das Risiko einer Infektion in etwa 3:1000 (d.h. von 1000 Nadelstichverletzten, die sich mit nachweislich infektiösen Nadeln gestochen haben, infizieren sich drei Menschen mit HIV). Das Risiko ist also nicht sehr hoch.

      Freundliche Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top