Startseite Foren HIV/Aids annika83: HIV Übertragung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1618
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Sie sagten, an der Luft kann sich das HIV Virus nicht lange halten und stirbt ab. Es ist vielleicht eine absurde Frage, aber was wäre, wenn z.B. jemand heimlich auf eine warme Pizza onaniert hat. Dann wären die Viren ja nicht direkt an der Luft sondern ziehen auch in die Pizza, wo es warm ist. Könnte man sich dann anstecken, wenn man die Pizza ist? Herzlichen Dank. Annika

    #6726
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo annika83!

    Außerhalb des Körpers werden HI-Viren immer innerhalb von einer Minute inaktiv. Nur im Vakuum (das ist die totale Abwesenheit von Sauerstoff, was z. B. in Blutkonserven der Fall ist) können die Viren lange Zeit aktiv bleiben. Solange diese Pizza sich also nicht in einem Vakuum befand, bestand beim Verzehr (trotz hohem Ekelfaktor) gar kein Risiko, wenn das Zeitfenster überschritten wurde. Zudem würden Spermareste durch Nahrung und Speichel zu sehr verdünnt werden, sodass eine Ansteckung mit HIV über Lebensmittel ohnehin nicht möglich ist.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top