Startseite Foren HIV/Aids Angst vor latenter Phase und Ansteckung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Ratio
    Teilnehmer

Liebes Team von der Aidshilfe Salzburg,

zur Zeit plagt mich eine große Angst davor, HIV positiv zu sein. Mein Fall ist ein wenig komplex: Ich hatte vor einigen Jahren geschützten GV mit mehreren Frauen aus dem Rotlichtmilieu. In allen Fällen hat es auch aktiven Oralverkehr (Cunnilingus) gegeben.

Nun habe ich bereits gelesen, dass die Scheidenflüssigkeit beim Cunnilingus eigentlich keine Gefahr darstellt. Allerdings hatte ich zumindest an einem Abend eine Wunde am Zahnfleisch, die auch leicht entzündet (schmerzhaft) war. An jenem Abend bin ich auch beim Lecken mit Scheidenflüssigkeit in Kontakt gekommen, die Menge war jedoch gering.

Einige Wochen (2-3) nach diesem Vorfall habe ich Erkältungssymptome mit leichtem Fieber (eine Nacht) entwickelt. Seitdem falle ich immer wieder in eine Spirale der Angst und Frage mich, ob an jenem Abend eine Infektion stattgefunden haben könnte?!

Nun hat sich ein weiteres Symptom eingestellt, dass ich wieder direkt mit HIV in Verbindung bringe. Ich habe einen Hautpilz und eine wiederkehrende Entzündung im Genitalbereich entwickelt. Mein Arzt sagte mir, dass diese Entzündungen/Erkrankungen auf ein geschwächtes Immunsystem hindeuten. Über HIV und meine Angst davor konnte ich nicht mit ihm sprechen.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Handelt es sich bei dem Kontakt um einen Risikokontakt?

Fernab habe Ich beschlossen, einen HIV Test zu machen, obwohl ich vor dem Ergebnis ungeheure Angst habe. Um die Zeit bis zum Test etwas angenehmer zu gestalten hoffe ich auf eine sachliche Antwort von eurer Seite.

Viele Grüße

Dr. Leo Lust
    Moderator

Hallo Ratio,

Ihre Situation stellt keinen Risikokontakt für HIV dar, da derartige Wunden keine geeignete Eintrittspforte für HIV sind.
    Da Sie sich aber große Sorgen machen, wäre ein Test aus psychologischer Sicht vielleicht angebracht und würde Klarheit schaffen.

Liebe Grüße,
    Das Leo Lust Team

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top