Startseite › Foren › HIV/Aids › Angst vor HIV Infektion
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren, 7 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
17. Februar 2010 um 23:27 Uhr #2024Burton91Teilnehmer
Hi,
ich komme zwar aus GER aber ich denke das tut nichts zur sache
für mache mag mein Problem sehr banal erscheinen, aber mich plagt es jetzt schon eine ganze Weile. Letztes Jahr hatte ich (damals 17) mehrmals Sex mit einem 15-16 Jahre alten Mädchen. außerdem hatte ich noch passiven Oralverkehr mit einer anderen (17 Jahre alt). Bei dem Sex mit der ersteren habe ich Kondome benutzt beim Oralverkehr nicht. Danach habe ich mir nie Gedanken über HIV gemacht, bis vor ca 3 Monaten. Aufgrund des Welt-Aids Tages habe ich mich ein wenig näher mit dem Thema HIV beschäftigt und Angst bekommen das ich mich womöglich angesteckt haben könnte. Im laufe der letzten Monate geht mir das Thema einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich konstruiere irgendwelche Horrorszenarien. So überlege ich die ganze Zeit ob ich auch wirklich Kondome benutzt habe (ich bin mir sehr sehr sehr sicher das ich welche benutzt habe, da es aber schon so lange her ist denke ich immer drüber nach). Denkt ihr ich muss mir weiter sorgen machen? Wie verbreitet ist HIV in den oben genannten Altersgruppen? Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
PS: Kann man HIV auch durch fingern übertragen?
Danke für das Angebot dieser HP
-
18. Februar 2010 um 12:52 Uhr #7151Dr. Leo LustModerator
Hallo Burton91!
Ich kann Ihnen nur mitteilen, dass Sie in keiner dieser Situationen ein Risiko hatten. Dass Sie sich nun nach dem vielen Grübeln über eine mögliche Ansteckung auf einmal nicht mehr sicher sind, ein Kondom verwendet zu haben, ist ein Trick Ihrer Psyche. Denn wenn man Ängste entwickelt und sehr viel darüber grübelt, stellen sich irgendwann Angstphantasien ein (z.B. kein Kondom verwendet zu haben). Sie schreiben ja selbst, dass Sie sich Horrorszenarien vorstellen. Auf diese Weise wird Ihre Angst aber immer noch größer. Wenn Sie beginnen, zu grübeln, sollten Sie sich selbst „STOPP!“ sagen, denn sonst dreht sich das Gedankenkarusell immer weiter.
Ungeschützter passiver Oralverkehr stellt bezüglich HIV kein Risiko dar, weil das Virus durch Speichel niemals übertragen werden kann. Auch beim Fingern, wenn Regelblut oder Scheidensekret auf die Hände geraten, ist eine Infektion nicht möglich: Über intakte Haut, aber auch über Kratzer, rissige, raue, wunde Haut … kann fremdes Blut nicht in einer für eine HIV-Infektion relevanten Menge in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten. In Ihrer Altersgruppe ist HIV übrigens kaum verbreitet.Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.