Startseite Foren HIV/Aids Angst vor HIV Infektion

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15751
      mpunkt18888
      Teilnehmer

      Hallo liebes Leo Lust Team,
      Zuallererst einmal vielen vielen Dank für die Arbeit die ihr hier leistet. Nun zu meinem Thema. Ich habe im Sommer in Thailand eine Massage bekommen und nachdem die Masseurin mich gefragt habe ob ich gegen Aufpreis einen Handjob bekommen möchte habe ich den zugestimmt. Gesagt getan und die Sache war für mich damit gegessen. Allerdings habe ich 3-4 Tage später alle Zeichen einer Erkältung/leichten Grippe gespürt und sofort an HIV gedacht, die anfängliche Angst hat sich allerdings nach Austausch mit einem HIV-Experten schnell wieder gelegt. Erst ungefähr 3-4 Monate später bekam ich durch Zufall (Video über HIV gesehen und anschließenden Traum indem ich HIV positiv getestet) es wieder mit der Angst zu tun und beschloss einen HIV Selbsttest (Exacto) zu machen. Anfängliche Freude erreichte mich als der Test nach angegebener Zeit negativ war, allerdings kam der Schock als ich 2 Tage Später (habe den Test behalten und nicht entsorgt) erneut raufguckte und einen 2. Streifen erkannte. Da ich den Test bereits Jahre zuvor ausgeführt hatte und dort so ein 2. Streifen nicht auftauchte war ich total geschickt und dachte das der Test mit Verzögerung Positiv sei. Also machte ich weiteren SelbstTest (auch von Exacto) mit dem selben Ergebnis, Negativ und nach circa 1 – 1/2 Tagen entwickelt sich ein 2er Strich. Anschließend bin ich dann zu einem Checkpoint in meiner Nähe und habe dort einen Labortest gemacht der negativ ausfiel. Trotz dieses Negativen Labortests der mittlerweile mehr als 2 Monate her ist habe ich immer noch Angst davor Positiv zu sein und das Bild der 2. Striche auf den Schnelltests will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Es würde mir sehr gelegen kommen wenn sie eine mir eine Einschätzung meiner Situation geben könnten. Liebe Grüße

    • #15756
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo mpunkt18888,

      Ihre Situation stellt kein Risiko für HIV dar, hierfür müssten Sie schon ungeschützten Geschlechtsverkehrt gehabt haben.
      Grippesymptome nach 3-4 Tagen haben keinen Zusammenhang mit HIV, das wäre zu früh und wichtiger – es hätte davor ein Risikokontakt stattfinden müssen.

      Zu Ihrem Schnelltest: das Ergebnis ist innerhalb der ersten paar Minuten sichtbar, danach sollte der Teststreifen entsorgt werden, weil es nicht mehr valide ist.

      Ein HIV-Duo-Test ist ab 6 Wochen nach einem tatsächlichen Risiko aussagekräftig.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15758
      mpunkt18888
      Teilnehmer

      Alles klar vielen Dank! Gibt es einen allgemeinen Grund für das Auftreten eines 2ten Streifens auf so einem Schnelltest nach Ablauf der Ablesezeit? Grüße

    • #15762
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo mpunkt,

      Hier können viele Faktoren mitwirken, z.B. Feuchtigkeit. Zuverlässig ist er nach einem Tag definitiv nicht mehr.

      LG

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top