Startseite Foren HIV/Aids Angst vor HIV Erkrankung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6348
      RobKoch
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo Lust,

       

      ich hatte vor 2 Wochen beim Mallorca Urlaub leider Geschlechtsverkehr mit einer Prostituierten auf der Straße.. (stark alkoholisiert, sonst hätte ich soetwas nie gemacht)

      Dabei ist leider auch noch das Kondom gerissen, sodass die Eichel freilag.

      Ich habe es sofort bemerkt und wir haben ein neues Kondom benutzt, somit habe ich meinen Penis direkt beim Riss rausgezogen.

      Jetzt habe ich schreckliche Angst, dass ich micht mit HIV angesteckt haben könnte.

      Das einzige was mir Hoffnung macht, ist ein andere Beitrag, in dem geschrieben wurde, dass bei kurzem Kontakt quasi unmöglich ist genug infektiösen Scheidensekret auf der Eichel zu erhalten, dass für eine Übertragung reicht.

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

    • #11483
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Rob!

      Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist dieses Risiko allerdings nur gering, weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen (es liegt bei etwa maximal 1:99, wenn die Frau HIV-positiv ist). D.h. Sie müssen noch lange nicht mit einer Infektion rechnen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun also sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Insgesamt hängt es auch immer davon ab, wie lange der ungeschützte Kontakt war; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-hoch-ist-das-risiko-wenn-ich-nur-kurz-ungesch%C3%BCtzt-eingedrungen-bin

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top