Startseite Foren HIV/Aids Angst vor hiv

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4724
    mario1982
    Teilnehmer

    Hallo, habe im Oktober 2014 ein Ausschlag bekommen und fühlte mich wie erkältet 6 wochen lang(  hatte zu der zeit auch viel stress und angst vor krankheiten im allgemeinen),

    mitte september 2014 war ich beim chirurgen ( nicht krankenhaus sondern ein niedergelassener) der hatte mir ein atherom am bauch entfernt) jetzt bastel ich mir im kopf zusammen das er vor mir viell ein hiv positiven operiert hat und das operationsbesteck nicht sterelesiert hat… 🙁 kann da was passieren bzw sein?oder ist das in deutschland eher ausgeschlossen?

     

    noch etwas: im Februar 2011 hatte ich eine freundin war 10monate mit ihr zusammen, hatten auch immer geschützen sex, nur an einem tag hatte ich für ca. 1 minute ungeschützen vaginalen sex mit ihr, danach hatten wir wieder geschützen weil wir damals keine kinder wollten, denke aber nicht das sie positiv war, sie war 21 und hatte ein freund vor mir…der ausschlag kann doch dann nicht von da kommen oder? meine 3 und halb jahre später?

     

    danke

    #9881
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Mario!

    Nein, auf diesem Weg war keine Übertragung möglich. In Krankenhäusern und bei Ärzten müssen die Instrumente nach jedem Patienten desinfiziert werden und es gibt strengen Hygienerichtlinien.

    Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.

    Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

    Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier: 

    https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

    Liebe Grüße!

     

    Dr. Leo Lust

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top