Startseite Foren HIV/Aids Angst vor HIV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6254
      s_spkmn
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich bin bereits vor der Karnevalszeit krank gewesen. Nach Karneval wurde das ganze schlimmer und in dieser Zeit hatte ich auch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer für mich Unbekannten Person. Mir ist aufgefallen das sie sehr eng war und auch leicht geblutet hat. Ich habe sie darauf angesprochen, ob sie ihre Tage hat und sie verneinte. Sie sagte sie hatte lange keinen Sex mehr gehabt. Das Blut war wenig und sah auch nicht frisch aus. Es ist mir leider erst später aufgefallen als wir Geschlechtsverkehr hatten.

      Meine Erkältung schleppte sich dann noch etwas hin, aber ich war die ganze Zeit nicht komplett auskuriert. Vor einer Woche hatte ich dann eine schmerzhafte Rachenentzündung mit starken Schluckbeschwerden, aber ohne Fieber. Lymphknoten waren geschwollen, ich tippe auf eine Seitenstrangangina. Ich war damit beim Arzt, es wurde kein Abstrich gemacht und es wurde Azithromycin 500 verordnet. 3 Tabletten über 3 Tage. Danach waren die Schluckbeschwerden und Schmerzen verschwunden. Ich war gestern beim Arzt gewesen und hatte das ganze nochmal abchecken lassen. Mein Rachenbereich war noch etwas gerötet. Antibiotika hat so wie es aussieht gewirkt. Ich habe trotzdem einen HIV Test gemacht nach 4 Wochen, und um die vorherigen Jahren mal abchecken zu lassen. Testergebnis dauerte keinen Tag und war negativ. Trotzdem habe ich immer noch Sorgen. Es ist eine bakteriellle Infektion gewesen, wahrscheinlich durch Verschleppung und Antibiotika hat geholfen. Sind das Anzeichen einer Primärinfektion?

      Mein Arzt sagte ich soll mir keine Gedanken machen, weil im Moment nichts dafür spricht. Wie sehen Sie die Situation?

      Danke im Vorraus!

    • #11387
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo!

      Hier bestand ein Risiko für HIV. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko bezüglich HIV jedoch nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

      Konzentrieren Sie sich auf die negativen Ergebnisse und nicht auf irgendwelche Symptome.

       

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top