Startseite Foren HIV/Aids Angst vor HIV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5662
      FelixLatner
      Teilnehmer

      Hallo, Ich hatte vor drei Tagen einen riskokontakt mit einem fremden Mann. Dabei ist er kurz etwa 3 Sekunden ohne Kondom in meinen Anus eingedrungen, ich habe seinen Penis gleich zurückgezogen als es wehgetan hat. Das zweite bedenkliche war dass wir unsere Eicheln aneinandergereiht haben. Zwei Tage nach dem risikokontakt habe ich leichten Nachtschweiß, und eine Bindehautentzündung am Auge bekommen. Einen Tag später heute habe ich Schluckbeschwerden. Ich weiß nicht was mit meinem Körper los ist, denn ich war bisher immer sehr selten krank. Da muss es einen Zusammenhang mit dem sexuellen Kontakt geben, auch wenn die Symptome relativ früh auftreten. Kann es sein dass mein immunsystem schwach ist und es schon deshalb so früh zu Symptomen kommt?

    • #10805
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Felix!

      Kurzer ungeschützter AV stellt ein Risiko dar, weil der Lusttropfen des aktiven Partners in den After und auf die Darmschleimhaut gelangen kann. Beim einmaligen ungeschützten Kontakt mit dem Lusttropfen/Sperma eines HIV-positiven Mannes ist dieses Risiko allerdings nur gering, weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Das statistische Risiko einer Infektion liegt dann bei etwa 1:99.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Ihre Symptome sagen nichts über Ihren HIV-Status aus. Nur ein Test tut das.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top