Startseite Foren HIV/Aids Angst vor Ansteckung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2688
    anonym30
    Teilnehmer

    Hallo!

    Nach Beendigung einer sehr langen Beziehung stand ich etwas neben mir, nennen wir es so. Ich hatte innerhalb von wenigen Wochen mit 5 Männern ungeschützten (Kondom, Pille nehme ich natürlich) Verkehr. Alle fünf Personen kannte ich nur wenige Tage vorher und ich gehe davon aus, dass sie nicht HIV infiziert sind.

    Der letzte Kontakt ist nun 6 Wochen her.

    Nun bin ich seit gut einer Woche leicht verkühlt und habe Bläschen auf der Zunge. Sind Bläschen auf der Zunge ohne Schmerzen ein Symptom oder kann es ein Symptom sein? Ich habe Kopfweh, Ohrenschmerzen und leichte Schluckbeschwerden, wobei es schon wieder besser wird, normalerweise würde ich sagen, ein ganz normaler grippaler Infekt.

    Ich habe große Angst, dass ich mich angesteckt haben könnte, werde nächste Woche einen PCR-Test machen lassen, habe mich im Netz infiziert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe? Wenn die Männer von sich selbst behaupten, nicht krank zu sein. Ich glaube ihnen eigentlich auch, nur sieht man niemandem an, dass er krank ist.

    ist ein PCR-Test sinnvoll oder noch die vollen 12 Wochen warten und einen normalen HIV-test machen?

    Wie gesagt, normalerweise ist das gar nicht meine Art, ich war wohl wirklich etwas durcheinander durch die Trennung und wollte mir etwas "beweisen"…habe aber nun sehr große Angst, dass ich mich infiziert habe…auch wenn alle Männer seriös waren.

    Freue mich über eine Antwort

    #7847
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo anonym30!

    Selbst wenn man mit einem HIV-positiven Mann schläft, heißt das noch lange nicht, dass man sich zwangsläufig mit HIV infiziert, weil HIV zu den nur wenig infektiösen Virusarten zählt und deshalb das Risíko einer Ansteckung nur gering ist.

    Symptome allerdings sagen über den HIV-Status nichts aus. Siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

    Einen PCR-Test können Sie auf alle Fälle bereits jetzt machen. Er hat ab 14 Tagen nach einem Risiko eine Testsicherheit von weit über 99,9.

    Jedenfalls alles Gute für diese schwierige Zeit nach der Trennung, die ja am Anfang immer sehr hart ist. Da ist es natürlich nur allzu menschlich, dass man unvernünftige Handlungen begeht.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top