Startseite Foren HIV/Aids Angst vor Ansteckung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2653
      sunshine100
      Teilnehmer

      Hallo liebes Team,

      folgende Situation beunruhigt mich:

      Ich und meine kleine Tochter 3 J. waren Pipi machen auf einem WC in einem Fußballumkleideraum, der sehr überfüllt war, und ich habe ganz normal mit Klopapier abgewischt.

      Das Klopapier musste ich zuvor in dem angrenzenden Waschraum (wo auch die Kickschuhe gesäubert werden können) holen. Wunderte mich noch das es da stand. Dort war es etwas verschmutz, klar und das Toilettenpapier sehr feucht, wie wenn jemand mit fechten Händen eben eine Rolle Klopapier anfasst. Die Feuchtigkeit ging auch durch die Lagen durch. Soweit noch alles gut.

      Nachher wollte ich mir die Hände waschen in dem Waschraum und sah dass die "Verschmutzungen",  der vermeintliche Dreck und Erde, Blutflecken waren, z.T auch mit Wasser verdünnt. Jemand hatte stark geblutet und sich danach die blutende Wunde oder seine Hände an dieser Rolle Klopapier abgewischt.

      Ich hab zwar die ersten zwei Lagen des Papiers abgewickelt vor dem Abwischen (Angewohnheit von mir), hab aber null auf die Rolle geachtet, einfach nicht hingeschaut, war mit meinem Kind beschäftigt und ich hatte ja keinen Grund dazu, das geht so automatisch; ich hab nur gemerkt dass es "durchfeuchtet" war.

      Zu dem Zeitfenster kann ich nichts sagen. Es könnte auch jemand eine halbe Minute wor mir in dem Raum gewesen sein. Der Umkleideraum war ja mit Menschen voll.

      Meine konkrete Frage lautet nun: bestand für meine kleine Tochter und für mich eine Gefahr, falls da wirklich frisches Blut (eventuell auch mit Wasser vermischt) am Klopapier war? Durch das Abwischen bin ich an den Scheideneingang gekommen und sicher auch an die inneren Schamlippen. Ich habe gelesen, dass die Schleimhaut erst in der Scheide anfängt. Könnte von dem Klopaier, das ja merklich feuicht war, HIV IN die Scheide gelangt sein?  Würde auch der Kontakt zu den inneren/äußeren Schamlippen ausreichen für eine Infektion mit HIV.

      Ich zermartere mir den Kopf und komm zu keiner klaren Antwort, da diese Situation doch anders ist, als im Forum bisher zu diesem Thema gestellte Fragen mit Klopapier.

      Vielen Dank für ihre Mühe.

       

       

       

       

    • #7813
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo sunshine100!

      Nein, hier können Sie für sich und Ihre Tochter jedes Risiko ausschließen, den die empfindliche vaginale Schleimhaut beginnt tatsächlich erst in der Scheide, nicht aber auf den äußeren/inneren Schamlippen. Es war hier nicht möglich, dass eine für eine HIV-Infektion relevante Menge an infektiösen Körperflüssigkeiten vom Klopapier in die Scheide gelangen konnte. Hier lässt sich also jedes Risiko ausschließen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top