Startseite › Foren › HIV/Aids › Angst vor Ansteckung
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahren, 5 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
10. Mai 2012 um 13:48 Uhr #3517easy300Teilnehmer
Hallo Liebes Dr. Leo Lust Team,
erstmal ein großes Lob an dieser Website!..;)
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Analverkehr.
Ich war ca 2 Wochen bei einem Arzt der sich mit HIV auskennt und wollt gern ein paar Fragen beantwortet haben. Dabei ging es um das Risiko eine HIV Infektion beim ungeschützten Analverkehr ohne Samenerguss!
Dazu meinte der Arzt, wenn jemand Kurz ungeschützt im After eindirngt (kurz hieß für den Arzt ca 1 Minute oder so)oder öfters für ein paar sekunden (so eine Art Dipping), dass dort kein risiko besteht, da der Lustropfen nicht ausreichen würde, weil die min zur kurz wäre und sowieso noch nicht erwiesen ist was für ein Faktor der Lustropen spielt!Und dass über diese Art fast keine ansteckungen passiert wären!
Ein geringes Risiko (und er meinte wörtlich ein wirklich sehr geringes Risiko ist dann gegegeben , wenn man richtigen analverkehr hat ohne samenerguss aber schon über mehrere Minuetn)und selbst dass wäre äußerst gering!!
Anders sehe es aus, wenn der Samenerguss im After erfolgt, das wäre ein sehr großes Risiko, aufgrund der Menge!
Ebenfalls meinte der Arzt, dass manche Ärzte oder behörden jedes Risiko auf die Waagschale legen, obwohl das risiko nur im tehoretischen Bereich leigen würde, was heißt, kein Risiko…
Was sagen sie zu diesen Aussagen?Also über eine 2. Meinung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
-
11. Mai 2012 um 15:51 Uhr #8684Dr. Leo LustModerator
Hallo easy300!
Ja, das ist auch unsere Position. Siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-hoch-ist-risiko-wenn-jemand-ungesch%C3%BCtzt-genital-oder-anal-mich-eingedrungen-ist
Innerhalb einer Minute besteht allerdings schon ein Risiko, weil auch der Lusttropfen HIV übertragen kann und innerhalb 1 Minute für eine HIV-Infektion ausreichende Mengen davon auf die Darmschleimhaut gelangen können.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.