Startseite Foren HIV/Aids Angst nach Vorfall

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #14061
    Holger
    Teilnehmer

    Hallo liebes Team,

    zunächst einmal will ich mich dafür bedanken, dadass es ein Forum wie dieses gibt, wo man seine Anliegen äußern kann.

    Ich hätte zu untenstehendem Sachverhalt gerne Ihre Einschätzung, ob hier das Risiko einer HIV Übertragung bestand:

    Ich war gestern im Park mit Freunden Fußball spielen. Der Ball ist dann an die Werbetafel eines Cafes gekommen, wo der Ball fest klemmte. Die Werbetafel war ein wenig höher gelegen. Um den Ball runter zu holen, schlug ich mit der Hand auf die Werbetafel. Hierbei riss ich einen Finger auf(Wunde), der sofort anfing stark zu bluten. Könnte die Gefahr einer HIV Infektion bestanden haben, wenn sich bereits fremdes Blut auf der Werbetafel befunden hatte und dieses Blut in meine offene Wunde kam, als ich auf die Werbetafel geschlagen habe?

    Ich habe mir vor dem aufplatzen des Fingers lange nicht die Hände gewaschen und vielen Leuten zur Begrüßung die Hand geschüttelt und die öffentliche Toilette genutzt (wo auch kleine Blutflecken an der Wand waren, die ich aber nicht berührt habe , mir aber auch nicht die Hände gewaschen habe). Sehen Sie hier eine HIV Risiko, dass mögliche Sekrete in die frisch geplatzte wunde am Finger gelangen konnten?

    Ich ging danach in das Cafe und nahm mir Servietten, um das Blut vom Finger abzuwischen. Ich habe hierbei nicht darauf geachtet, ob die Servietten sauber waren oder möglichdrweise Blut von anderen Personen auf den Servietten war. Falls Blut an den Servietten gewesen sein sollte, bestand hier die Gefahr einer HIV Infektion, wenn ich mir das Blut vom Finger mit einer Serviette gewischt hätte, wenn auf der benutzten Serviette zuvor Blut von einer anderen Person gewesen wäre?

    Wie sehen Sie hier das Risiko einer HIV Infektion?

    Bietet sich hier ein HIV Test an?

    Vielen Dank und viele Grüße

    #14065
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo,

    Nein, HIV kann so nicht übertragen werden. Alltägliche Wunden stellen keine Eintrittspforte dar. Sie bräuchten schone eine frische Fleischwunde in die frisches (nicht Flecken oder eingetrocknetes) Blut direkt reingelangt.

    Liebe Grüße,
    Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top