Startseite Foren HIV/Aids Angst in Kenia

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2058
      Marie
      Teilnehmer

      Liebes Team,

      ich mache zur Zeit ein Praktikum in Nairobi, Kenia. Hier ist ja die HIV-Rate sehr hoch (ca.10 % in der Stadt). Ich habe daher Angst, mich mit dem HI-Virus angesteckt zu haben. Das kommt wegen folgender Situation: Vor 9 Tagen war ich mit ein paar Freunden in einer Disko in der Innenstadt. Die ganze Umgebung war sehr dreckig, gefährlich (wie so oft in Nairobi) und es liefen "zwiespältige" Gestalten herum.Es befanden sich ausschließlich Kenianer im Club, wir waren also die einzigen Weißen. Die Männer stürzten sich nur so auf uns, fassten uns überall an und versuchten, engen Körperkontakt mit uns zu bekommen. Jetzt habe ich Angst, dass mir da jemand eine HIV- infizierte Spritze irgendwie wo reingerammt haben könnte (z.B. in meinen Rücken, Bauch, Armvene etc). Hass auf Weiße oder so könnte ja z.B. ein Motiv gewesen sein. Ich könnte es nicht gemerkt haben, weil es erstes total voll war in der Disko und zweitens ich angetrunken war. Oder dass jemand infiziertes Blut an mir abgeschmiert haben könnte?Ich habe richtig Panik und denke da nur dran, weil die Krankheit so ein riesen Problem hier ist. Würde ich so eine Situation bemerken, trotz Alkohol? ich habe richtig Angst, traue mich aber nicht, mit jemanden darüber zu sprechen.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!

      Marie

    • #7188
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Marie!

      Es ist nicht möglich, mit einer Spritze gestochen zu werden und nichts davon zu bemerken, selbst dann nicht, wenn man ziemlich betrunken ist. Das Abschmieren von infiziertem Blut auf die Haut würde für eine Infektion nicht ausreichen (siehe meine letzte Antwort zu den Eintrittspforten). Im Alltag, d.h. außerhalb des ungeschützten Sex und dem gemeinsamen Gebrauch von Spritzen und Nadeln, ist eine Infektion mit HIV nicht möglich, weil HIV nicht so infektiös wie andere Viruserkrankungen ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top