Startseite Foren HIV/Aids Angst

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2565
      JOJO
      Teilnehmer

      Hallo

      Bitte diese 2 Risikosituation ehrlich einschätzen:

      1. Ich war in der Disko, spürte einen Stich (wie Nadelstich). Dachte an Junki und HIV. Bin auf Toilette gegangen. Kein Blut sichtbar. Hätte Blut austreten müssen, wenn mich jemand gestochen hätte?Bestehe ein Risiko?

      2. Ich war beim Zahnarzt. Hab erst zu spät gemerkt, dass er keine Handschuhe verwendet. Hab mir seine Hände nicht angesehen. Vielleicht hatte er eine blutende Wunde? Ich hatte blutendes Zahnfleisch, dass er mit seinen bloßen Fingern angefasst hat (bekomme die Weisheitszähne und er wollte sie erfühlen). Mein Zahnfleisch blutete wie gesagt stark und war geschwollen und feuerrot. Wenn er eine Wunde/kleine offene Stelle am Finger gehabt hätte (hat man ja öfter) und mit dieser mein Zahnfleisch angefasst hätte, bestünde dann ein Risiko? Oder hätte es STARK bluten müssen? Und sowas hätte er ja bemerken müssen und hätte dann Handschuhe angezogen, oder?

       

      Vielen herzlichen Dank für eine ehrliche Antwort. Mache mir große Sorgen

       

      Liebe Grüße

       

      YOYO

       

    • #7709
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Jojo,

      insgesamt können Sie in beiden Fällen unbesorgt sein.

      Zur ersten Frage: HIV kann durch kurze subkutane (nur in die Haut, nicht in eine große Vene gehend) Stichkontakte nur sehr schwer übertragen werden. Siehe bitte dazu oben in der Suchleiste unter "Spritzen Disko Märchen" den Artikel, besonders den letzten Absatz.

      Zur zweiten Frage: Schon VOR Aids, also seit Bestehen der allgemeinen Hygieneregeln für medizinisches Personal, hätte ein Arzt seine Praxislizenz verloren, wenn er mit einem blutenden Finger invasive (in Körper/Körperöffnungen eindringende) Handlungen setzt. Selbst WENN Ihr Zahnarzt die Handschuhpflicht vernachlässigt: Es besteht kein Risiko, daß Sie sich anstecken. Eine kleine offene Stelle an einem Finger des Arztes stellt noch kein Risiko dar. Er müßte wirklich eine sichtbar frische, BLUTENDE Wunde an das wunde Zahnfleisch drücken (und länger als ein paar Sekunden!), um ein Risiko zu begründen.

      Also: Keine Angst in solchen Situationen! PS: Gefühlte Stiche können z.B. auch diese höchst banalen Ursachen haben: Reste von Etikettenbefestigungen aus Nylonfäden in der Kleidung; kratzende Etiketten oder Waschzettel in der Kleidung; ein störrisches Haar, das sich bei einer Bewegung nicht gleich umlegt, usw. Ein echter Nadelstich wäre sehr deutlich und sehr schmerzhaft fühlbar und würde auch gleich deutlich bluten.

      Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top