Startseite › Foren › HIV/Aids › Angetrocknetes blut am Fahrstuhlknopf mit Finger weggekratzt HIV
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre, 6 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
1. Juni 2018 um 8:26 Uhr #6029ThommyMAthTeilnehmer
Hallo, Ich bin seid gestern etwas in Sorge.. wir ziehen um und in unserem neuen Haus gibt einen Gemeinschaftsfahrstuhl an diesem Fahrstuhl war am Schalter angetrocknetes blut. Meine freundin hat dieses mit den Fingern weggekratzt.. besteht die Möglichkeit einer hiv Infektion wenn sie jetzt eine kleine wunde wie ein riss am Finger hatte? Kann sie sich mit hiv infiziert haben?wenn sie keine wunde hatte ist es ja unbedenklich? Wie lange muss das Blut angetrocknet sein, dass es unbedenklich ist? 2. Wenn sie sich mit dem Finger in die Nase gefasst hat ohne sich die hände zu waschen (was sie wahrscheinlihh nicht gemacht hat) besteht dann eine gefahr einer hiv ansteckung? 3. Frage nachdem sie das Blut weggekratzt hat hat sie sich die Hände gewaschen, wenn sie sich danach in die Nase gefasst oder am Auge gerieben hat besteht hier eine Möglichkeit zur Infektion? Viele Grüße
2. Juni 2018 um 9:45 Uhr #11164Dr. Leo LustModeratorHallo Thommy!
Hier bestand über die Wunde kein Risiko; siehe unsere FAQs.
Die Nasenschleimhaut beginnt erst weiter oben in der Nase, wo keine Nasenhaare mehr wachsen. Ob Ihre Freundin dort Blut hinbekommen haben, können nur Sie selber einschätzen.
Weltweit sind nur wenige Fälle dokumentiert, die sich über das Auge mit HIV infiziert haben. Wenn ein Tropfen Blut ins Auge gerät, ist das Risiko also nur sehr gering, weil das Auge sich aufgrund der Tränenflüssigkeit innerhalb weniger Sekunden selbst reinigt und das Lid das Blut wegwischt.Freundliche Grüße!
Dr. Leo Lust -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.