Startseite Foren Hepatitis Anfrage

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6327
      Paul Panther
      Teilnehmer

      Liebes Dr. Leo – Team,

      kürzlich wurde ich von einer möglicherweise obdachlosen Person mehrfach gekratzt. Keiner dieser etwa 10 Kratzer war tief oder lang und ich vermute, dass keiner geblutet hat. Jedenfalls trat kein sichtbares Blut aus den Wunden aus. Die kratzende Person hat nicht geblutet. Allerdings war sie allgemein in einem schlechten hygienischen Zustand, sodass ich befürchte, dass sich an bzw unter ihren Nägeln getrocknetes Blut befunden haben könnte, das so in meine Wunden geraten sein könnte. Besteht eine reale Chance, dass derart eine Ansteckung mit Hepatitis C stattgefunden hat oder erscheint das zu konstruiert? Wie groß schätzen Sie die Gefahr ein? Haben Sie Tipps für mein weiteres Vorgehen?

      Danke im Voraus und vielen Dank für das Betreiben einer solchen Plattform 😉 

    • #11460
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      es besteht nur ein geringes Risiko, sich über alltägliche Wunden mit Hepatitis C anzustecken. 

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/node/11918

      Falls Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt können Sie natürlich einen Test machen, der allerdings erst nach 7-26 Wochen nach dem Risikokontakt Sinn macht.

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top