Startseite Foren HIV/Aids Ängstliche Krankenschwester

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1902
      hummel
      Teilnehmer

      Sehr geehrtes Dr. Lust Team,

      ich bin Krankenschwester und hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben,da ich Kontakt zu einem HIV Patienten hatte und befürchtete einen Tropfen seines Urines ins Auge bekommen zu haben.

      Sie haben mir damals ausführlich geantwortet und mir so meine Angst genommen.Seitdem bin ich dennoch ein wenig ängstlich geworden in Bezug auf dieses Thema und habe eine erneute Frage zu zwei Situationen.

      1.Situation:Ich habe bei einer Pat. Blut abgenommen und trug dabei keine Handschuhe (weil ich ohne einfach besser tasten und hantieren kann).Nach der Blutabnahme tropfte noch ein wenig Blut auf meine Hand,als ich die Kanüle entsorgte (ich habe mich nicht gestochen).Ich hatte keine offensichtlichen Wunden an den Händen und habe mir auch danach sofort die Hände desinfiziert.Zusätzlich gab die Pat. an,keinerlei Erkrankungen zu haben (also wenn man so will Status unbekannt.)Das es so nicht zu einer Übertragung kommen kann ist mir eigentlich bewusst.Mir fehlte allerdings an einem Finger ein wenig Haut vom Nagelbett ,die ich irgendwann mal abgezogen hatte.Es blutete nicht.Ich habe nur überlegt,ob sich Blut darunter setzen kann und dadurch irgendwie in den Blutkreislauf geraten kann.Allerdings dürfte dies ja nicht möglich sein,wenn keine offenen Stellen vorhanden sind und diese wären wohl auch generell zu klein??(Entschuldigung,wenn ich überängstlich wirke).

      2.Situtation:Ich entsorgte eine Kanüle in einem Kanülenbehälter.Als ich diesen schließen wollte,kam ich irgendwie mit meinem Zeigefinger an eine der Kanülen.Ich habe mich nicht gestochen,denn dann hätte ich ja einen richtigen Stich bemerkt und auch wenigstens einen kleinen,roten Punkt gesehen.Ich kam nur irgendwie ganz leicht an die Kanüle heran.Ich hatte hinterher etwas Blut auf dem Finger,allerdings keine frischen Tropfen,sondern alte "Blutplättchen".(Wie auch immer das dahin kam);)Danach habe ich extra nochmal meinen Finger untersucht,habe keine Stichstelle sehen können,auch meine Kollegin nicht,habe aber dennoch mehrmals desinfiziert und meinen Finger sogar bestimmt eine halbe Minute in Desinfektionsmittel "gebadet"Auch hier dürfte doch eigentlich eine Übertragungsmöglichkeit ausgeschlossen sein??

      Ich hatte mir das eigentlich auch Alles schon selber erklärt.Allerdings habe ich dann vor ein paar Tagen eine Seitenstrangangina gehabt mit starken Halsschmerzen und einmal spät abends 37,9 Temp.Zusätzlich hatte ich wirklich massive Nackenverspannungen und Nackenschmerzen beim Drehen des Halses.Und an drei Tagen jeweils ein bis zweimal dünneren Stuhl.(Den hab ich aber auch schonmal je nachdem was ich esse,oder wenn ich nervös bin).

      Dies Alles verschwand nach ca. vier Tagen wieder (hatte für die S.angina gegurgelt).Ich wurde nur etwas stutzig,weil ich sonst wirklich sehr selten krank werde (war ja auch nicht richtig krank) und der HNO Arzt unseres Hauses meinte,bei einer Seitenstrangangina bekäme man keine Verspannungen.Und dies sind halt "Symptome",die man immer wieder im Bezug auf eine Primärinfektion hört.Ich muss dazu sagen,dass diese "Symptome" 48 oder 49 Tage nach der letzten Situation aufgetreten sind.Und man spricht ja eigentlich auch immer von 6 Tagen bis 6 Wochen,in denen erste Symptome auftreten könnten.Diese wären ja dann schon um knapp eine Woche überschritten.

      Nun wollte ich einfach gerne eine Einschätzung ihrerseits.Entschuldigen sie bitte diesen unheimlich langen Text ich wollte nur gerne Alles ausführlich erklären;)

      Schonmal im Vorraus herzlichen Dank für ihre Antwort.

       

    • #7028
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Hummel!

      Bei beiden Vorfällen bestand Null Risiko einer HIV-Übertragung: 1) Über so kleine Wunden ist eine Ansteckung völlig unmöglich, weil hier nicht die für eine HIV-Infektion nötige Menge an Blut in den Körper und damit in den Blutkreislauf gelangen könnte. 2) Hier ist kein Blutgefäß verletzt worden, d.h. das fremde Blut gelangte nur auf die Haut, was wiederum eine Infektion zu 100% ausschließt. Insofern hatten Ihre Symptome auch nichts mit HIV zu tun, hier hat Ihr HNO-Arzt völlig recht. Es hat sich dabei bloß um eine Seitenstrangangina gehandelt.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top