Startseite Foren HIV/Aids Ängstliche Krankenschwester

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1902
      hummel
      Teilnehmer

      Sehr geehrtes Dr. Lust Team,

      ich bin Krankenschwester und hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben,da ich Kontakt zu einem HIV Patienten hatte und befürchtete einen Tropfen seines Urines ins Auge bekommen zu haben.

      Sie haben mir damals ausführlich geantwortet und mir so meine Angst genommen.Seitdem bin ich dennoch ein wenig ängstlich geworden in Bezug auf dieses Thema und habe eine erneute Frage zu zwei Situationen.

      1.Situation:Ich habe bei einer Pat. Blut abgenommen und trug dabei keine Handschuhe (weil ich ohne einfach besser tasten und hantieren kann).Nach der Blutabnahme tropfte noch ein wenig Blut auf meine Hand,als ich die Kanüle entsorgte (ich habe mich nicht gestochen).Ich hatte keine offensichtlichen Wunden an den Händen und habe mir auch danach sofort die Hände desinfiziert.Zusätzlich gab die Pat. an,keinerlei Erkrankungen zu haben (also wenn man so will Status unbekannt.)Das es so nicht zu einer Übertragung kommen kann ist mir eigentlich bewusst.Mir fehlte allerdings an einem Finger ein wenig Haut vom Nagelbett ,die ich irgendwann mal abgezogen hatte.Es blutete nicht.Ich habe nur überlegt,ob sich Blut darunter setzen kann und dadurch irgendwie in den Blutkreislauf geraten kann.Allerdings dürfte dies ja nicht möglich sein,wenn keine offenen Stellen vorhanden sind und diese wären wohl auch generell zu klein??(Entschuldigung,wenn ich überängstlich wirke).