Startseite Foren HIV/Aids absolute infektionswahrscheinlichkeit mit kondom

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2008
      betti
      Teilnehmer

      ich habe mich schon des öfteren durch präsentationen und publikationen gequält aber auf eine frage habe ich für mich keine befriedigende antwort gefunden. wie hoch ist die ansteckungswahrscheinlichkeit für eine frau, die geschützten vaginal gv mit einem infizierten mann hat. manche studien sprechen lediglich von einem 85% geringerem risiko einer ansteckung, bei verwendung eines kondoms und von einer wahrscheinlichkeit 1:200 bis 1:2000 ungeschützt. also wäre es dann eine 0,075-0,0075% chance einer ansteckung trotz kondom? da ich nicht weis wie wahr oder aktuell die zahlen sind, ob sie sich auf 1 mal sex oder ein ganzes jahr beziehn, hab ich mir gedacht, ich frag mal hier nach, weil ich auch über ein noch so geringes restrisiko gern bescheidwüsste und wie hoch, oder niedrig dieses nun tatsächlich ist.

      auch intressiert es mich, ob beim blutspenden ein genau so verlässlicher test gemacht wird, wie im krankenhaus wenn man sich explizit auf aids testen lässt.

    • #7136
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo betti!

      Beim geschüzten Vaginalverkehr mit einem HIV-positiven Mann besteht – solange das Kondom nicht sichtbar gerissen oder geplatzt ist – 0% Risiko. Beim Blutspenden werden übrigens die neuesten und aktuellsten Testverfahren eingesetzt (es werden jedesmal Antikörper-/Antigen- sowie PCR-Tests durchgeführt).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top