#7909
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo F. Bean,

über Gegenstände (auch Sextoys) besteht kein Risiko einer HIV-Übertragung, wenn bereits mehrere Minuten vergangen sind. Das gilt eben GERADE für den Fall, daß HIV-hältige Körperflüssigkeit sich darauf befindet.

Nach 1 Minute außerhalb des Körpers ist tatsächlich der größte Teil der HI-Viren inaktiv, wenige Exemplare können widerstandsfähiger sein, sind aber nicht mehr risiko-begründend (da eben zu wenige).  Daher kannst du unbesorgt sein, denn es ist ja nicht anzunehmen, daß dein Toy innerhalb einer Minute von einer anderen Person verwendet wurde.  Es hilft auch sich nochmal bewußtzumachen, daß ja selbst bei ungeschütztem DIREKTEN Kontakt eine Infektion über Scheidenflüssigkeit nicht so leicht stattfindet, wiewohl dabei natürlich ein reales Risiko bestehen würde.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

Scroll to Top