#7571
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo charly25,

zwar sind die Schnelltests inzwischen recht gut – aber doch nicht so sicher wie die herkömmlichen und bewährten Antikörper/antigen-Kombitests. Allerdings "irren" sich Schnelltests eher in die andere Richtung – also eher falsch positive als falsch negative Ergebnisse. Nur zur Absicherung würde ich dir empfehlen, noch einen "klassischen" Duo-Test (siehe oben) machen zu lassen. Ich denke aber, daß du dir bei deiner Reise (nehme an, entfernteres Ausland?) vielleicht einen resistenten Lungenbakterienstamm dieser Streptokokken geholt hast, und DESWEGEN die Behandlung so langwierig war. Leider ist es in den letzten Jahren durch den extrem verbreiteten und nicht immer gut gemanagten Einsatz von vielen Antibiotika weltweit auch zur Entwicklung von immer mehr resistenten (schwer bekämpfbaren) Bakterienstämmen gekommen. Es muß also wirklich gar nicht dein Immunsystem "schuld" dran sein!

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

Scroll to Top