Startseite Foren HIV/Aids Risiokoeinschätzung Risikoeinschätzung

#7697
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo hilfesuchender,

du hattest kein Risiko – denn der Kontakt mit den geringen Mengen Scheidenflüssigkeit an ihrer Hand ist nicht vergleichbar mit vollzogenem ungeschützten Vaginalverkehr, wo die Eichel und Umgebung ständig mit intensiver Reibung in Kontakt mit viel Vaginalsekret wäre.  Was ihr gemacht habt zählt zu den sog. Safer Sex-Praktiken, also das was man ohne Risiko für HIV machen kann. 

Da die HIV-Medikamente Nebenwirkungen haben und sowieso nicht ohne ärztliche Verschreibung genommen werden dürfen (!), ist unser dringender Rat, ab sofort keine mehr zu nehmen. Da du kein Risiko hattest, muß auch die "PEP" nicht sein. 

Für den Fall, daß doch mal eine Situation eintritt, bei der du die PEP haben möchtest, braucht ihr nur Kontakt mit dem behandelnden Arzt (oder am Wochenende mit dem zuständigen Krankenhaus) aufzunehmen,  und sie über die Infektion der Partnerin und die Risikosituation zu informieren, dann wird eine PEP ggf. verschrieben, und deiner Partnerin gehen die eigenen Medikamente nicht vorzeitig aus.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

Scroll to Top