Startseite Foren HIV/Aids Orales Infektionsrisiko gering? orales Infektionsrisiko gering?

#7928
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Nurso,

zuerst zum Thema Menstruationsblut: nicht sichtbare Mengen sind für ein HIV-Risiko zuwenig.

Zum Thema eigene Wunden: eine minimale Stelle am Zahnfleisch ist jedenfalls keine gute Eintrittspforte für HIV. Wenn du während des aktiven OV geblutet hast, würde das Krankheitserreger ja ausschwemmen. Es kommt darauf an, wie groß evtl. wunde Stellen in deinem Mund waren. Wie gesagt, winzige Stellen, wie bei Zahnfleischbluten, sind schlechte Eintrittspforten für HIV, noch dazu, wenn das Ganze durch deinen eigenen Speichel ja verdünnt wird. Ein realistisches HIV-Risiko (und auch das noch gering!) wäre gegeben, wenn du eine akute Herpesblase an den Lippen, oder dir einen Zahn hättest ziehen lassen an dem Tag.

Zu den Symptomen: Viele vergessen immer wieder, daß man sich bei engem Körperkontakt wie Sex auch ganz banale Erkältungen holen kann, und das kann in deinem Fall (vor allem durch das viele Küssen) passiert sein! Auch wenn deine Partnerin keine Erkältungssymptome hatte, kann sie durchaus Erkältungsviren oder -bakterien auf dich übertragen haben. Die geschilderten Symptome und auch der Verlauf deuten klar darauf hin, daß das eine typische Erkältung war, wie sie in dieser Jahreszeit häufig vorkommt. Und die sind natürlich durch Speichel leicht übertragbar. Eine typische HIV-Symptomatik war das nicht.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

 

Scroll to Top